Artikellisten importieren

Hallo gemeinsam!

Ich verzeweifle mit diesem M*st…

Ich habe neue Artikel bekommen, mehr als 1000, in einer CSV. Diese sollten nun in den Shop. Wie bekomme ich das hin. In diesem dusseligen Importmanager kann man nix bauen was Sinn macht? Wie kommen die Bilder dazu, die Kategorien? Ich bin davor das dingen an die Wand zu werfen…

Es sollte doch im digitalen Zeitalter kein Hexenwerk sein, alles infos, mit den passenden Überschriften einfach importieren zu können… ???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Hallo. Am besten exportierst du einmal einen Artikel als CSV und guckst in Excel nach welches Feld für was gut ist und passt es auf deine Ansprüche an.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wir haben dazu eine Softwware namens shoplukasflex und Kunden von uns synchronisieren (nicht nur reiner Import von Daten sondern auch das Löschen / Deaktivieren von Daten die in der Liste nicht mehr enthalten sind) von unzähligen Lieferanten. Super easy und so flexibel wie möglich. einfach mal googlen.

Beliebig viele Artikel, beliebig viele Listen die alle unterschiedlich aufgebaut sind. mit Formelwerk.

1 „Gefällt mir“

Hallo BvK,

das habe ich schon, aber eine komplette Liste, in der auch Links zu Bildern, Varianten, etc drin ist kann man nicht bauen. Wenn ich auf “neues Profil” gehe, dann kann ich immer nur eine Liste auf Grund eines Defaults erstellen. Jetzt könnte man sagen, gut, dann mach halt 3 Listen, Artikel Stamm, Bilder, Vatianten… Macht das ganze aber Fehleranfällig… Oder übersehe ich da was?

LG

@MWg‍ Ich habe in einem Shop 26 Profile angelegt.

Je nachdem was man mal „schnell“ braucht.

Zum Import von Artikeln lege dir nur ein Profil an und das sollte nur eine Person benutzen.

Alle anderen Profile, sollten nur zum Update genutzt werden. Ich mache das so, dass wenn EAN nicht stimmen, dann hat das Profil nur „ordernumber, mainnumber, ean“. Oder wenn wir schnell Artikel deaktivieren müssen, dann „ordernumber, mainnumber, active“. Wenn man zu viele Felder reinknallt kann es sein, dass man was überschreibt was man gar nicht wollte.

PS  u.a. Bilderlinks und Kategorien haben einen additiven Charakter. Falls du mehrfach den gleichen Artikel bearbeitest.

1 „Gefällt mir“

Also sehe ich das so, dass man sich 3, 4, 5 Files baut, in der die Order- und mainnumber immer drin sind und danach erst kommt, was man gerade braucht? Stammdatren? Aktiv? Bilder etc…

Wie sieht das mit den ominösen Kategirien aus? 

Es ist wirklich grausam all das in der Maske zu machen… ???

LG

Für das erstmalige anlegen braucht man “Mindestfelder”. Ich baller da immer alles rein was ich habe. Shopware 5 - Import/Export - Artikel

Es kommt immer mal wieder zu “menschlichen” Fehlern beim Import, gerade weil z.b. Excel die EAN-Spalte formatiert oder Führende Nullen gestrichen werden. Das korrigiere ich dann nachträglich.

Kategorien brauchst du nur die Kategorie-ID ausm Shop, bei mehreren Kateogorien werden diese mit Pipe | getrennt, gleiches gilt für Bilder und Eigenschaften.