Ich hatte schon einmal erfolgreich 900 Artikel importiert. Diese habe ich als Exceldatei exportiert um ein Backup zu haben. Nun habe ich versucht eine eigene Exceltabelle zu erstellen, mit ein paar „Upgrades“, sprich Formeln und Verweisen. Diese wollte Shopware mit der Fehlermeldung „Unknown Extension“ nicht schlucken. Nun schluckt Shopware jedoch auch nicht mehr die Backup Datei die ja frisch aus Shopware kam und an der ich nichts geändert habe… auch „Unknown Extension“. Deswegen glaube ich, dass irgendwas mit Shopware nicht stimmt. Was bedeutet diese Fehlermeldung, kann mir da jemand helfen?
Das “alte” import/export wird nicht umsonst nicht mehr gepflegt und weiterentwickelt; lieber das neue import/export (advanced) nehmen.
Und excel-tabellen sind immer ein problem
Besser ist es als .txt (.csv) zu speichern
Wenn Du die excel-tabelle unbedingt brauchst und sonst keine datensicherung hast, kann ich nur empfehlen Sie mit einem geeigneten Tabellenprogramm zu öffnen, sie als .csv zu speichern; dann exportierst Du eine .csv aus Shopware und vergleichst die beiden Dateien, passt die mit den Artikeln dann an die Musterdatei an; diese müsste sich dann importieren lassen, sofern die Vorgaben (Zeichensatz und Feldtrenner) stimmen