Artikelimport Neuanlage - Welches Feld ist die Artikel_ID?

Ich möchte Artikel importieren und habe dazu ein paar Fragen. Ich habe die Datenbankabfrage für den Minimalen Import bereits ausgeführt.
Dann habe ich 2 Artikel angelegt und einen Export durchgeführt um mir die CVS Angabe anzusehen.  Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen die ich vermutlich vorher anpassen muss.
Bei der Ausgabe gibt es kein Feld ArtikelID?  Nur ordernumber;mainnumber. Wird die ArtikelID automatisch vergeben?
Bei Import habe ich Artikel_id Felder.

Preisangabe ist beim Export mit 2 Stellen nach dem Punkt  Beispiel  10.00
Beim Import liegen die Preise 4stellig nach dem Punkt vor Beispiel 8.9876 da sie Netto sind.
Würde ein Nettopreisimport 4 stellig eingetragen in das 2stellige Feld? Oder kann man es in einem anderen Feld (für Nettopreis) eintragen und Brutto würde dann automatisch angezeigt?

Beim minimalen Import werden keine Bilderpfade importiert. Einen Knoten hierfür scheint es nicht zu geben weil es ein anderes Profil ist. Außerdem erwartet der Shop wohl einen kompletten Pfad. Kann man nachträglich zu den Artikel Bilder zuordnen? Und welchen Pfad würde der shop nehmen wenn kein Pfad angegeben ist sonder nur die bildbezeichnung z.B. bild.jpg

Naja um das testen zu können müßte der leicht ergänzte (Bildpfad,Artikelid) Minimalimport wieder mal funktionieren.
Invalid Fileformat. Das die Kodierung wichtig ist habe ich ja schon bemerkt. Ohne Hexeditor ist man aufgeschmissen.
Das paßt aber an irgendwas stört sich das importmodul.

Import Error
Preis für Artikel mit Bestellnummer SW10004 nicht gültig

Wie kann der ungültig sein wenn der Artikel neu angelegt werden soll? Schreibweise  z.B. 11.20

Du vergleichst hier sehr oft zwischen Minimal- und Gesamtimport. Dabei muss man sagen, dass beides nur  Beispiel  Profile sind. Du kannst jederzeit selbst einen Knoten hinzufügen und ihn auf ein Shopwarefeld mappen bzw. einen Knoten auch wieder löschen. 

Bzgl. Preise solltest du dir nochmal folgendes aus der Dokumentation ansehen: 1.7 Preise (Dort ist auch ein Beispiel CSV Import!!).
Ganz wichtig ist, dass du auch die entsprechende Kundengruppe bei einem CSV Import in den Title schreibst. (EK ist zwingend erforderlich.

@shopwaredummy schrieb:

Wie kann der ungültig sein wenn der Artikel neu angelegt werden soll? Schreibweise  z.B. 11.20

Das hat doch gar nichts zu tun, ob der Artikel neu oder alt ist?! Wenn der Preis in einem ungültigen Format ist (oder evtl. komplett fehlt weil z.B. die Kundengruppe vergessen wurde) dann wird auch die Fehlermeldung geworfen.  

Zuletzt muss ich sagen, dass wir mit deiner Beschreibung leider auch nur raten können. Zeig uns doch mal einen Screenshot von deinem Import-Profil und eine Beispiel Zeile, die du importieren willst. Dann kann man dir auch einfacher helfenWink

Viele Grüße.

Jetzt hat es geklappt. allerdings mit kompletter Bildurl. In der Ausgabedatei vorher habe ich nur den Bildnamen. Da suche ich noch eine Lösung. Vielleicht eine Standarturl von Shopware vor den Eintrag in der DB hinzufügen und dann erst den Export machen.
Habe noch einige Dinge ins Profil eingetragen, eine Ausgabe gemacht und dann in der alten Datenbank Tabellen vorher für die Ausgabe angepaßt.
Das waren Nettopreise drin die habe ich einfach in Brutto umrechnen lassen für die csv Ausgabe.

Mir war gerade danach, obwohl heute nicht Freitag ist. Das heisst nicht CVS sondern CSV. Stand auch schon so weit ich mich erinnere in einem anderen Thread von dir. Steht für comma separated values. Das hat ein ehemaliger Arbeitgeber auch immer gesagt und immer wenn ich es gehört habe, hätte ich ihm am liebsten in seiner CVS Datei die Kommas entfernt.

In der Version .5.1.5 funktioniert alles gut in der 5.2.9 habe ich Probleme beim Export.

Das ist alles was ausgegeben wird.

configOptionName;articleId;articleId