Neue Artikel aus einer fremden (nicht Shopware) CSV importieren (mit Mapping)

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen Shop in den ich ca. 42.000 Artikel importieren möchte. Mein Lieferant stellt mir eine CSV-Datei zur Verfügung. Nun habe ich eine „abgespeckte“ CSV-Datei mit erst einmal nur 10 Artikeln erstellt und ein schmales Import-Profil angelegt, mit dem ich testen kann. Beim Versuch dieses abzuspeichern, will Shopware, dass ich im Mapping die Felder „id“ und „taxId“ zuordne. Eine ID ist allerdings nicht in der CSV-Datei meines Lieferanten nicht vorgesehen. Die Tax-ID ist bei ihm alphabetisch.

Frage 1: Wieso soll ich die ID aus der CSV-Datei auslesen? Legt Shopware beim Erstimport nicht eine automatisch an?

Frage 2: Wie oder mit welchem Plugin kann ich beim Import Spalteninhalte der CSV-Datei „übersetzen“? (z.B. TaxID in der CSV-Datei: „DEN“ übersetzen zu „1“)

Muss mich in das Thema mal einarbeiten. Besten Dank schon einmal für die Antworten!

Liebe Grüße

Hallo @waldemarwall

wenn du Artikel erstmalig importierst wird natürlich eine ID für deine Produkte angelegt, das Mapping ist dennoch ein Pflichtfeld beim Erstellen eines neuen Profils. Damit kann Shopware „unterscheiden“, ob du ein bereits existierendes Produkt anpassen möchtest, oder ein Neues importieren möchtest.

Bezüglich der Tax-ID: Shopware muss natürlich wissen welchen Steuersatz, dass Produkt hat. Hierzu greift Shopware auf die hinterlegten Steuersätze zurück (zu Konfigurieren unter Einstellungen > Shop > Steuern. Beim Import wird für die Zuordnung die Shopware interne ID des Steuersatzes benötigt, diese findest du in der Tabelle tax.

Ich empfehle dir ansonsten das Profil „Standardprofil Produkt“ zu duplizieren und nach deinen Anforderungen anzupassen. Beispiele findest du auch in der Doku.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Hallo Florian,

erstmal lieben Dank für deine Antwort. Ich habe auch das Verständnis, dass Shopware beim ersten Import der Artikel automatisch eine fortlaufende ID anlegt. Wenn ich allerdings das Import-Profil ohne abspeichere, dann meckert Shopware und gibt die folgende Fehlermeldung aus:

Ich habe jetzt allerdings die ID dem Profil hinzugefügt, ohne anzugeben, in welcher Spalte in der CSV-Datei die ID zu finden ist. Das Profil ließ sich auf jeden Fall mal abspeichern.

Gibt es die Möglichkeit - auch mithilfe eines Plugins -, dass ich die Werte beim Import umschreibe?

Liebe Grüße
Waldemar

Moin,

es wäre vielleicht sinnvoll selber eine ID für jeden Artikel in der CSV zu erzeugen. Dann weißt Du bei einem erneuten Einspielen/Update der Daten auch in welchen Artikel das dann gehört. Ich habe dafür ein kleines Excel Makro geschrieben und erzeuge aus der Lieferanten Artikelnummer eine eindeutige ID für Shopware.
Gruß Jörn

Hallo Waldemar,

ordne der ID ruhig einen Spaltennamen zu, beim Import musst du hier schlicht keine Daten eintragen. Kurzer Hinweis: Bei den ID’s in Shopware handelt es sich um sogenannte UUID’s und nicht fortlaufende Nummern.

@Y_G man kann auch einfach mit dem Profil exportieren und die gewünschten Daten anpassen. Die Generierung der ID’s würde ich Shopware überlassen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Hallo Jörn und Florian,

lieben Dank für eure Antworten. Ich versuche das mal so umzusetzen.

Liebe Grüße