[Import] Produkt-Import einer CSV-Datei wirft einen Fehler (taxId)

Hallo liebe Community!

Ich habe soeben ein Import/Export-Profil angelegt:

Ich erwarte nun an Hand dieser Konfiguration, dass der Standardwert bei taxId genutzt wird, da die Spalte in der Quelle nicht vorhanden ist. taxId habe ich auch nur hinzugefügt, weil dies für Produkt-Importe verpflichtend war (Dabei könnte SW6 eigentlich auch den Standard-Steuersatz nehmen).

Nun erhalte ich in jeder Zeile folgenden Fehler laut der Fehlerliste:

There are 1 error(s) while writing data.

  1. [/0/taxId] Dieser Wert sollte nicht leer sein.

Na klar, kann ich den Fehler selbst beheben, indem ich der Quelldatei die Spalte mit der entsprechenden Tax ID einfach selbst hinzufüge.

Aber sollte dies nicht auch mit dem Standard-Wert gehen?

PS.: Shopware-Version 6.5.2.1, frische Installation.

Hallo Timon,
hast Du die Sache mit der TaxID irgendwie lösen können?
Bei mir macht die TaxID beim Import (Produkte) der Produkte auch Ärger, d.h. ich fülle das Feld in der Import Datei mit der Standard ID (für 19 %) aus; ich kann die Datei auch hochladen, habe unter Steuern dann aber einen neuen 19% Datensatz (mit einer neuen ID). Open / Libre office, Excel, utf8 etc etc. … ich meine, ich habe eine Menge probiert und immer hab ich beim Import für jedes Produkt dann eine neue TaxID …

Hi @andreas_mg!

Ich habe es lösen können, indem ich die taxID als Spalte zum Dokument hinzugefügt habe und in jeder Zeile die taxID von den 19% hinzugefügt habe.

Das ist für mich aber ein eher unschöner Workaround. Meiner Meinung soll ein Produktimport funktionieren, ohne dass die Quelle etwas von Shopware-internen Datenstrukturen (wie zum Beispiel Steuer-IDs) weiß.

Hi, wie habt ihr das mit der ID gelöst? Die scheint ja immer angegeben werden zu müssen, und ich wollte nur den Lagerbestand aktualisieren…

Gruß Helle