Artikeldetailseite für Mobile Geräte

Meine Shopentwicklung ist nun endlich in den letzten Zügen. Leider hat sich jetzt noch ein letztes Problem ergeben. Und zwar möchte ich gerne die Artikeldetailseite auf Mobilgeräten anders darstellen als auf Desktops. Blöcke ausblenden reicht leider nicht, da ich, aufgrund einer verbesserten Usability gerne auch Blöcke verschieben möchte. Nun gibt es ja die Möglichkeit eine eigenes Artikel-Detail-Template pro Artikel auszuwählen. Kann man über diesen Mechanismus evtl. auch ein Artiekldetailseitentemplate für bestimmte viewports anzeigen zu lassen? Falls dies nicht geht, gibt es eine andere herangehensweise für mein Vorhaben? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße aus München

[quote=“SebastianS.”]Meine Shopentwicklung ist nun endlich in den letzten Zügen. Leider hat sich jetzt noch ein letztes Problem ergeben. Und zwar möchte ich gerne die Artikeldetailseite auf Mobilgeräten anders darstellen als auf Desktops. Blöcke ausblenden reicht leider nicht, da ich, aufgrund einer verbesserten Usability gerne auch Blöcke verschieben möchte. Nun gibt es ja die Möglichkeit eine eigenes Artikel-Detail-Template pro Artikel auszuwählen. Kann man über diesen Mechanismus evtl. auch ein Artiekldetailseitentemplate für bestimmte viewports anzeigen zu lassen? Falls dies nicht geht, gibt es eine andere herangehensweise für mein Vorhaben? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße aus München[/quote] Hallo, ein extra Template pro Viewport wird wohl eher nicht möglich sein. Du könntest aber einfach deine Wunschvorstellung für die Smartphoneansicht mit in das Template einfügen und dann einfach den Bereich bei den anderen Viewports ausblenden. Andersrum blendest du dann einfach deine Wünschvorstellung bei der Smartphoneansicht ein und alles andere dann eben aus. Beste Grüße Sebastian

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte mir schon dass das nicht so einfach wird. Deinen Ansatz habe ich zuerst ausprobiert. Leider wird mir dann aber der Bewertungstab, bzw. die Bewertungen zweimal im Quelltext ausgegeben, und google meckert im Structured Data Testing Tool. Weiß leider keine Lösung dafür. Alle anderen Elemente tauchen nur einmal im Quelltext auf. Was auch nicht mehr funktioniert, wenn ich mit aus und einblenden per CSS arbeite ist, dass ich per Klick auf die Bewertungssterne zu den Bewertungen gelange. Es pasiert dann einfach garnichts wenn ich auf die Sterne klicke. Weißt du oder jemand anders vielleicht an was das liegen könnte?

[quote=„SebastianS.“]Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte mir schon dass das nicht so einfach wird. Deinen Ansatz habe ich zuerst ausprobiert. Leider wird mir dann aber der Bewertungstab, bzw. die Bewertungen zweimal im Quelltext ausgegeben, und google meckert im Structured Data Testing Tool. Weiß leider keine Lösung dafür. Alle anderen Elemente tauchen nur einmal im Quelltext auf. Was auch nicht mehr funktioniert, wenn ich mit aus und einblenden per CSS arbeite ist, dass ich per Klick auf die Bewertungssterne zu den Bewertungen gelange. Es pasiert dann einfach garnichts wenn ich auf die Sterne klicke. Weißt du oder jemand anders vielleicht an was das liegen könnte?[/quote] Hallo, ansich kann man ja mit CSS/LESS schon vieles vorallem mit float etc. so umplatzieren, dass es wie gewünscht aussieht. Du kannst ja auch einfach nur kleinere Bereiche im Template ergänzen statt das komplette, so würde weniger Duplicate Content entstehen. Was willst du denn bei den Bewertungen umpositionieren? Ansich reicht es doch zu, nur bestimmte Bereiche zu verschieben - du kannst ja einfach alles drum herum verschieben anstatt einen kompletten neuen Bereich für die Smartphone-Ansicht zu erzeugen. Nun gut, wenn es das „Bewertungen“-Tab zweimal gibt, ist es ja klar, dass das nicht mehr klappt, da er ja per jQuery zum zweiten Tab springt - gibt es den Block zweimal, weiss er ja gar nicht, zu welchem. Beste Grüße Sebastian