Artikeldaten für Anfrage an Email übergeben

Hallo Zusammen,

kann man Artikeldaten, wie Artikelnummer, etc. z.B. an den Betreff einer Email (als Anfrage zu dem Artikel) übergeben?
Ich würde also einen Link (mailto:…) auf der Produktseite integrieren und möchte dann in der Mail sehen, um welchen Artikel es geht…

Sollte damit gehen

Danke für deine Antwort. Ist aber glaube ich nicht das was ich suche.
Möchte auf der Produktseite einen Anfrage-Button für Produktmerkmale, die man individualisieren kann (z.B. Größe, Dicke).

Das funktioniert mit dem Anfrage Formular schon im Standard. Auf der Artikeldetailseite unterhalb der Artikelbeschreibung gibt es einen Link „Anfrage zum Artikel“ Im Formular dann den Empfänger angeben.

Da können auch Felder definiert werden.

Vielleicht nimmst Du Dir etwas Zeit und erläuterst an einem Beispiel was Du machen möchtest.

Evtl. übersehe ich das komplett, aber ich habe unter der Artikelbeschreibung nichts dergleichen. „Anfrage zum Artikel“ kann ich nicht finden…

Ich wüsste nicht, wie ich das noch genauer beschreiben könnte, als wie ich es hier schon geschrieben habe: …Möchte auf der Produktseite einen Anfrage-Button für Produktmerkmale, die man individualisieren kann (z.B. Größe, Dicke).

Vielleicht so …

Ich verkaufe Schaumstoffmatratzen in 3 verschiedenen Grössen und jeweils 22 verschiedenen Dicken. Der Kunde soll aber nicht kaufen, sondern ein Angebot anfragen.
:upside_down_face:

Also bei uns sieht das unterhalb der Beschreibung bei jedem Art. so aus.

grafik

Bei „Fragen zum Artikel“ ist ein Link zum Anfrage Formular hinterlegt. Das Anfrage Formular ist zu finden unter Backend/Inhalte/Formulare.

Vlt mal prüfen ob dieser Textbaustein vorhanden ist

Die Konfiguration kannst du dann im Formular vornehmen.

Das ist aber Shopware 5, die Frage bezieht sich aber auf Shopware 6. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt einige Plugins für „Produktanfragen“ was genau in die Felder übertragen wird kann ich nicht sagen. Aber mit meinem Plugin kann man z.B. die Artikelnummer oder ProduktID in einem versteckten Feld mit übertragen.

Ja richtig, kann man doch sicherlich ergänzen, oder?

In Shopware 6 gibt es im Standard, ohne Eingriffe, zwei Formulare: Kontakt und Newsletter. Ohne PlugIn wird da nicht viel gehen, egal ob jetzt selbst geschrieben, oder anderweitig entwickelt.

Vielleicht mal bei den Mädels und Jungs von der Telekom vorbei schauen, die haben zwei Erweiterungen, mit denen sich da was basteln lassen müsste:

1 „Gefällt mir“

So weit ich das sehen kann, ist diese Funktion so in Shopware 6 nicht gegeben. Zumindest nicht im Standard.

Danke Euch, für eure Antworten.
Das heißt dann wohl, ohne Plugin nicht im Standard umsetzbar…

Hallo,

klar geht sowas - kann man sich problemlos im eigenem Theme(-Plugin) umsetzen (lassen). Warum ist es nicht im Standard dabei? Weil es glaube auch nicht mehr wirklich in der heutigen Zeit kundenfreundlich ist, einen mailto-Link umzusetzen, bei dem sich beim draufklicken dann erstmal ein E-Mail-Client öffnet etc.

Sowas ist dann als Formular einfach auch viel kundenfreundlicher (und besser gelöst). Und für solch eine Umsetzung gibt es entweder CMS-Extensions | Shopware Store oder andere Apps, auch komplett kostenlose.

Grüße
Sebastian

Danke dir.
Das CMS Plugin von Shopware ist mir zu teuer, soweit ich verstehe gibts das nur mit der Prof.-Edition, richtig? Ich werde mich aber mal auf die Suche nach weiteren Apps für dieses Thema begeben.
Dass mailto nicht mehr zeitgemäß ist, ist richtig. Ich dachte es wäre vielleicht eine einfache Lösung, die erst einmal funktioniert, bis man was professionelles auf die Beine gestellt hat.

Hallo,

ja genau, das steht ja dabei, das die Erweiterung erst ab der Professional Edition kostenlos mit dabei ist.

Wie aber schon @paddy0174 geschrieben und verlinkt hat, gibt es für solch einen Zweck durchaus auch komplett kostenlose Apps wie diese Formular für Anfragen für die Erlebniswelten | Shopware Store , die das auch durchaus abdecken dürften (zumindestens das Formular mit inkludierten Artikeldaten, den mailto-Link natürlich nicht).

Grüße
Sebastian

2 „Gefällt mir“

@paddy0174 und @sschreier besten Dank nochmal euch Beiden.
Die App der Telekom scheint mein Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“