Artikelbilder hochladen

Hallo, ich wollte grade meine Artikelbilder per FTP auf den Server hochladen, da sehe ich das die nicht ins Verzeichnis media/image sollen. In welches Verzeichnis kommen dann die Artikelbilder ?

Hallo, mach das besser über den Medienmanager (Inhalte > Medienverwaltung) im shopware-Backend. Dann werden die Bilder beim Upload in alle benötigten Größen gerendert und automatisch in das richtige Verzeichnis gespeichert. Grüße

Ok vielen Dank. Aber kann man auch große Zip Dateien da hochladen ? Die Zip Datei muss ja auch noch extrahiert werden nach dem hochladen. Ich habe es grade versucht, aber kann die Zip Datei nicht hochladen…

Hi Marco, Zip Datein werden nicht über den Medienmanager entpackt. Du kannst jedoch mehrere Bilder markieren und diese dann entsprechend im Medienmanager hochladen per drag&drop Gruß Dennis

Hallo Dennis, also ich habe ca. 14.000 Bilder / Artikel. Da ist es wohl sinnvoller die Bilder per FTP auf den Server hochzuladen. Mir ist es auch ein Rätzel wie man per Drop&Down mehrere Bilder gleichzeitig hochladen kann. Man muss ja schließlich ein Doppelklick auf das Bild man und es hochzuladen. Wie soll das denn bei mehreren Bilder gleichzeitig gehen… Die Frage ist dann aber noch in welches Verzeichnis die Bilder kommen ? Aus irgendeinem Grund will hier mir wohl keiner die Frage beantworten…

Hi Marco, hast du dir schonmal folgenden Wiki Artikel angeschaut die Methode sollte die schnellste in deinem Fall sein, da du ja jeden Artikel noch das Bild zuordnen musst: http://wiki.shopware.de/_detail_915.html? Bei 14000 Bildern ist die Drag&Drop funktion nicht sehr sinnvoll, da es ja doch schon eine Menge sind und du diese dann später händisch jeden Artikel zuweißt da verliert man eher den Überblick ;). Wenn du Inhalte --> Medienmanager aufrufst siehst du in der Mitte “Hier Dateien per Drag+Drop Hochladen” dort kannst du mehrere Bilder reinziehen.

Hallo Dennis, ja habe ich schon gesehen, ich habe auch schon die Bilder auf meinem Server. Ist also alles ok.

Wie verknüpft man danach die Bilder?