Artikelbewertungen: negativer Einfluss auf google Ranking?

Wir nutzen die Shopware-internen Artikelbewertungen. Unsere Seite wurde beim google Product Reviews Update 12/2021 wohl abgestraft. Scheinbar werden unsere Artikelbewertungen als nicht seriös eingestuft. Wie kann das sein? Es sind zwar alle Artikelbewertungen positiv (die meisten auch mit 4 oder 5 Sternen) aber das ist ja nicht geschönt, sondern entspricht den Tatsachen. Wieso werden wir dann abgestraft? Liegt es daran, dass so viele positiv sind oder dass wir ohne vorherige Freischaltung gleich veröffentlichen? Sind doch Fake-Bewertungen darunter von denen wir nichts wissen? Aktuell haben wir die Bewertungen ausgeblendet aber wir hätten diese mühevoll gesammelten Bewertungen schon sehr gerne wieder drin. Macht sich ja auch gut in den SERPS. Jemand eine Idee?

Hier kann ich dir Entwarnung geben, ich bin seit mehreren Jahren mit einigen Keywords auf der ersten Seite von Google und auch bei einem Keyword seit mehr als 2 Jahren auf Platz 1 und nutze auch die Artikelbewertungen Funktion von Shopware, allerdings kann ich mich daran erinneren das Google am Anfang rumgemacht hat weil bei mir der Durchschnittswert der Bewertungen nicht angezeigt wurde und weil die Daten nicht 100% konform mit den Google Vorgaben ware, ob das bei dir aktuell auch der Fall ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung zu 100% garantieren, das wir wegen dieser Bewertungen nicht abgestraft wurden und bei uns sind auch fast alle postiv, aber das ist nicht nur auf Google der Fall sondern auch bei den ganzen Marktplätzen, wir achten sehr auf unsere Qualität usw.

Meiner Meinung nach hat etwas anderes zu der Abstrafung geführt aber am Ende entscheidet das eben immer Google…

Laut Sistrix ist beim Google Product Reviews Update vom Dec. 2021 unser Sichtbarkeitsindex um 31% gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach ignorieren sollte.