Artikelattribute in der Hauptübersicht (Shopfront)

Hallo, ich versuche gerade bestimmte Artikelattribute im Shop anzeigen zu lassen. Dazu habe ich ein entsprechendes neues Attribut angelegt (attr4). Die Anzeige in der Datei frontend/detail/data.tpl klappt ohne Probleme. Jedoch kann ich mir keine Attribute in der frontend/listing/box_article.tpl ausgeben lassen. (Weder vorgefertigte zB. attr1 noch eigene erstellte funktionieren) Ich versuche dies im Template wie in der beschriebenen Weise über {$Article.attr4}. Kann mir jmd. mit einem Tip weiterhelfen bzw. sind die Attribute überhaupt in diesem Template (frontend/listing/box_article.tpl) verfügbar? Eine weitere Frage anbei: Ist es eig. möglich Artikelattribute auch als Integer zu definieren um berechnungen im Template später durchführen zu lassen ? (Sicherlich über die Änderung des Feldwertes des betreffenden Attributes in der DB ?) Vielen Dank und Grüße Louie

So müsste es klappen: $sArticle.attr4

[quote=“waldicom”]So müsste es klappen: $sArticle.attr4[/quote] Hallo Waldicom, danke für die schnelle Antwort aber, wie bereits beschrieben von mir (sorry hatte das s vergessen vor Article), klappt es leider so nicht. Grüße Louie

Aber so geht es. Man könnte mit den Firebug und dem Plugin „Debug“ prüfen, welche Felder für diese Variable verfügbar sind.

Hallo Waldicom, danke für die Antwort. Ich habe im entsprechenden Template folgenden Eintrag gemacht:{$sArticle.attr4}Output (ausgegraut) im Template: der span mit Klasse wird mir dabei angezeigt, jedoch nicht die Variable :frowning: Vielleicht kannst Du mir kurz eine Info geben wie ich die Variablen mit Firebug und FirePHP angezeigt bekomme (also in welchem Fenster von Firebug - meine ich)? Habe entprechenden Debugeintrag in der config.php eingetragen (wie in den Labs hier beschrieben) bin mir aber nicht sicher wo genau die Variablen in Firbug angezeigt werden sollen ? Vielen Dank, Louie

Wenn FirePHP installiert und aktiviert ist, Debug Plugin installiert und aktiviert ist, kann man im Firebug auf dem Reite „Konsole“ die Variablen sehen. Etwa so sieht die Ausgabe aus:

Hallo Waldicom, Danke für den Hinweis bez. FirePhp… Inzwischen hatte ich das Debugging-Prozedere gefunden. Leider werden in dem besagten Template alle Variablen (attr1…attr20) nicht dargestellt. (Werden zwar gelistet im Firebug aber ohne Werte). Bei einigen steht 0 drin bei anderen gar nichts und bei attr17 steht 0000-00-00 für ein Datumsformat drin. Wie schon beschrieben, der Span wird mir ausgegeben auch mit einem Testtext innerhalb des Spans funktioniert es - lediglich mit der entprechenden Variable -kein Resultat :frowning: Evtl. noch irgendwelche Ansätze woran es liegen könnte (PHP Code?) Vielen Dank für die Hilfe !! Grüße Louie

Dann sollte das Attribute Feld nicht gefüllt sein bei diesem Artikel. Um zu prüfen, ob es wirklich so ist, kann man folgendes schreiben: {$sArticle.attr17} Das Ergebnis müsste sein: 0000-00-00Wenn es so ist, heißt das, dass $sArticle.attr4 funktioniert, das “attr4” Feld aber einfach leer ist.

1 „Gefällt mir“

So, dann will ich das Mysterium mal aufklären (was natürlich wieder im Fehlerbereich des Nutzers und nicht des Herrstellers lag ) ^^ Mir ging eben noch eine Idee durch den Kopf bezüglich der Artikel welche auf der Frontseite zufällig dargestellt werden. Und da viel mir ein "Na Hallo ich arbeite doch mit Varianten (Artikel) :smiley: naja - und schon war das Problem gelöst: Ich hatte natürlich bei der Freitextkonfiguration schon die Gültigkeit für Varianten vergeben aber natürlich nichts in die Felder eingebeben bei den entsprechenden Varianten. (Lediglich im Hauptartikel)…alles andere sollte jedem leser an dieser Stelle nun klar sein :wink: Also Sorry fürs „Verrücktmachen“ und Dickes Danke nochmal! Grüße Louie

:wink: