Artikel werden ohne Kategorie nicht gefunden

Habe momentan die 4.3RC2 laufen (hatte aktualisiert da mein Heidelpay Plugin gesponnen hat und das System läuft jetzt soweit). Bei mir sind viele Artikel die keine Kategorie haben, diese Artikel werden leider aktuell über die Suche nicht gefunden, auch ein direkter Link auf den Artikel geht nicht Bin mir aber fast sicher, dass es mal ging. Oder kann ich in Shopware irgendwo etwas konfigurieren, dass diese Artikel doch auffindbar sind?

Hallo, wenn du in einem CMS-System eine Seite anlegst, musst du dem System mitteilen, wo sie im Menü liegen soll. Manche CMS-Systeme sind so eingerichtet, dass das automatisch geschieht. Bei manchen Seiten von Shopware auch. Bei Artikeln ist das die Kategorie, die natürlich nicht automatisch vergeben wird. Wenn du die nicht angibst, wird der Artikel im Frontend nicht angezeigt. Ich bezweifle auch, dass es mit einem direkten Link geklappt hat, weil dann die Events für die Controller, die für den Aufruf der Templates und damit für den Seitenaufbau verantworlich sind nicht „gefeuert“ werden, da die vom Pfad abhängig sind. Und was für ein Link sollte das überhaupt sein, in den Links steckt doch die Kategorie. Ich denke, du täuschst dich da, und die Artikel ohne Kategorie wurden noch nie angezeigt. Liebe Grüße Kerstin

Hallo, Artikel ohne Kategorie tauchen weder in der Suche noch im Shop auf. Das diese nicht direkt aufgerufen werden können ist auch ein korrektes Verhalten. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Ok, dann wird das wohl nicht geklappt haben. Aber zumindest sollte ein Artikel doch gefunden werden bzw. anwählbar sein über einen Direktlink. Zumindest als Option. Werde jetzt allen Artikel eine Standardkategorie zuweisen, dann geht das ja.