Artikel hat keine Kategorie, aber er wird nicht als solcher bei der Artikelübersicht angezeigt!

Hallo,

ich weiß nicht warum, aber ich habe gerade festgestellt dass ich vereinzelte Artikel habe die keiner Kategorie angehören, dies aber nicht als solches in der Artikelübersicht gekennzeichnet wird!
Hab es nur durch Zufall bei 2 Artikeln rausgefunden. Kann mir jemand sagen wonach ich da in der DB gucken könnte, um die restlichen Artikel zu finden die vielleicht betroffen sind?

Das mir jemand sagt, warum das überhaupt passiert hab ich jetzt mal keine Hoffnung. 

Danke!

SW 5.5.4

Hab ich auch schon gehabt! Da gehst Du unter Artikel Übersicht unten auf den Filter, dann auf Artikel ohne Kategorien! Da findest Du sie vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist genau das Problem. Dort werden die Artikel nicht dargestellt. Und sie haben dieses ‚keine Kategorie‘ Symbol auch nicht. 

Die Artikel haben aber keine Kategorie. Wenn ich die Artikel per Suche im Frontend finde und öffne wird auch kein Breadcrumb angezeigt.

Gibt es einen DB Eintrag in dem ich nach nicht zugewiesenen Artikeln suchen kann?

 

Am besten gehst du mal ins Performance Modul > Einstellungen > Kategorien und baust den Kategoriebaum neu auf.

Shopware hat die direkten Zuweisungen in der s_article_categories. Damit das ganze performant funktioniert gibt es noch eine Read Only-Tabelle (s_articles_categories_ro). Diese Read-Only Tabelle erzeugt die Anzeige im Backend und auch im Frontend. Wenn nun bspw. durch direkte Eingriffe per SQL etwas an der Kategoriestrukzur umgestellt wird, muss man ggf. auch diesen “Index” neu aufbauen. Dafür gibt es eine Reparaturfunktion im Backend.

1 „Gefällt mir“

Das hat geholfen, vielen Dank!