außerdem habe ich sogar das Feld in der Tabelle selbst auf „nullable“ gestellt… trotzdem kommt der Fehler… gibts das Feld noch wo anders außer in s_articles?
ich setze laststock beim product und weise das product dann den details zu. Die Details haben keinen Setter für laststock …
EDIT: da hatte ich lokal wohl eine veraltete Sourcebasis… ich mach mal ein Update und versuche es erneut
EDIT: mit der neuen Source kann ich laststock jetzt bei Detail setzen und der Insert funktioniert
trotzdem sehe ich die nun angelegten Artikel nicht im Shopware-Backend… an was kann das jetzt noch liegen? Kann das was mit diesen unsäglichen Freitextfeldern zu tun haben? Ich hatte irgendwo mal gelesen, man muss die befüllen…
EDIT: ja, es liegt an fehlenden Attributen / Freitextfeldern … ich muss wohl ein Feld als Dummy einfach setzen…
Zu b): OK von mir aus. Kann schon stimmen, ist mir zu müßig mich da reinzulesen.
Zu a)
Nein, er hat darauf hingewiesen, dass es Pflichtfelder gibt, die das System an solchen Stellen natürlich erwartet. Deshalb hat er auf die API verwiesen, dort kann man das nämlich gut sehen. Zumindest an dieser Stelle, davon ausgehend als Startpunkt hätte man dies dann untersuchen können. Da kam dann auch gleich der Hinweis mit, dass das was du vorhast über den Resourcen Manager (wie am Beispiel dargestellt) ziemlich einfach, übersichtlich und erweiterbar inklusive Exception handling möglich ist.
das war wohl nicht meine glanzvollste Stunde… habe den Hinweis mit dem Resourcen Manager wohl überlesen und mich nur auf das Codebeispiel fokussiert… sorry und danke euch!
bei der Verwendung des Resource Managers tauchen zwar jetzt wieder andere Probleme auf… aber ich will schon gar nicht mehr fragen…
ich hab die Template-Schulung und Zertifizierung absolviert und auch die Developer. Außerdem das Handbuch für Entwickler hier… diese Inhalte waren aber nicht Bestandteil davon… leider… es fehlt mir einfach eine vernünftige Doku ala „How To XXXX“