Artikel nicht verfügbar nach Anlegen über API

Shopware 5.2.21

Hallo Zusammen,

ich erstelle einen Artikel mit folgendem Code:

 'Sport Shoes',
    'active' => true,
    'tax' => 19,
    'supplier' => 'Sport Shoes Inc.',
    'categories' => array(
        array('id' => 3),
    ),
    'mainDetail' => array(
        'number' => 'turn01',
        'prices' => array(
            array(
                'customerGroupKey' => 'EK',
                'price' => 999,
            ),
        )
    ),
);

$client->post('articles', $minimalTestArticle);

Der Code stammt aus der API-Dokumentation. api.php enthält den API-Client aus REST API - Basics, und der Code zum Anlegen des Test-Artikels stammt aus dem Code-Beispiel aus REST API - Examples using the article resource

Lediglich die Kategorie-ID habe ich von 19 auf 3 gesetzt (= Kategorie „Deutsch“), weil die Kategorie mit der ID 19 nicht existiert. (Die Shopware-Instanz ist eine Neuinstallation ohne Plugins oder Beispieldaten.)

Der Artikel wird erfolgreich angelegt. Auf der Artikel-Detailseite im Frontend unter http://meine.shopware-instanz.de/detail/index/sArticle/1 erscheint jedoch die Meldung „Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!“.

Wenn ich nun in das Backend gehe und den Artikel einmal dort öffne und abspeichere, ist er verfügbar und kann bestellt werden. Klingt für mich danach, als würde ich irgendein Feld nicht setzen, was dann beim Abspeichern des Backend-Formulars auf einen Default-Wert gesetzt wird.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder mir erklären, welches Feld noch gesezt werden muss?

Im Array ‘mainDetail’ fehlt noch       ‘active’ => 1,

1 „Gefällt mir“

Yeah, Danke!

Pull-Request für die Änderung der Dokumentation: Add `active` attribute to mainDetail section by lutuh · Pull Request #551 · shopware/devdocs · GitHub

1 „Gefällt mir“

hallo

 

ich habe ein Testartikel manuell erstellt aber leider im Shop sehe ich folgende Fehlermeldung

 

„Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!“

 

hab alles im Artikel geprüft und sieht alles ok

 

danke