Artikel Varianten Namen werden nicht übersetzt

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt auf der Artikel Detail Seite die Varianten Namen zu übersetzen.

Also zum Beispiel:

Hauptartikel Farbe blau => sollte im Englischen zu “blue” werden.

Variante 1 Farbe grün => sollte im Englischen zu “green” werden.

 

Ich habe sichergestellt, dass das Configurator Set übersetzt ist. Auch habe ich schon die Varianten mal komplett gelöscht und neu angelegt. Es änderte sich leider nichts.

Ein kleiner Hinweis noch: Die Varianten gab es schon und waren auch schon auf den Artikel zugewiesen. Erst danach wurden die Varianten übersetzt. Deswegen vermute ich ein Cache Problem? Aber ich habe schon alle Caches gelöscht:

php console sw:theme:dump:configuration && sh ../var/cache/clear_cache.sh && php console sw:cache:clear && php console sw:theme:cache:generate

Mir geht es in der Hauptsache darum, dass ich den Originalnamen der Variante brauche, was aktuell wohl das Standardverhalten ist, um Farbdots erstellen zu können. In der UPGRADE-5.0.md steht drin, dass sArticles::sGetArticleConfigTranslation entfernt wurde: shopware/UPGRADE-5.0.md at 5.2 · shopware/shopware · GitHub unter dem Punkt “Removed methods/variables”.

Daher nun meine Frage: Muss man sich jetzt selber darum kümmern, dass die Übersetzung aus der Tabelle geladen wird?

Die entsprechende Smarty Template Datei dazu ist die frontend/detail/config_upprice.tpl

 

 

MFG

 

derwunnner

Haben die Varianten einen addionaltext in s_articles_details, wenn ja entfernen sonst kann es überhaupt nicht funktionieren :slight_smile:

Habe ich schon in der Doku gelesen, dass s_articles_details.addiontal_text leer sein muss. Und ja, das ist leer. Habe sogar schon händisch in dem Datensatz null eingetragen, auch ohne Erfolg. Manchmal steht da ein Leerstring drin und manchmal null.

Hat sich mittlerweile geklärt, war mein Verständnisfehler: Im großen Shop wurden mir im Backend unter Artikeleigenschaften das Konfigurator Set angezeigt. Und ich habe nur das dortige angezeigte Set übersetzt, was jedoch falsch ist. Das Konfigurator Set düfte eigentlich nicht mal unter den Artikeleigenschaften zu sehen sein.

Man muss das Konfigurator Set wirklich unterhalb des Artikels übersetzen. Also quasi unter Artikel => Übersicht => bearbeiten => Varianten => Configurator Set => Eigenschaft Globus

und nicht unter Artikel => Eigenschaften => Configurator Set => Eigenschafts-Wert Globus

letzteres dürfte dort wie gesagt gar nicht erscheinen. Das ist also schonmal ein Phänomen an sich.