Artikel URL - SEO lesbar machen

Hallo,

ich probiere nun schon ziemlich lange rum, ohne Erfolg, die Artikel URL äbdert sich nicht so wie man es heutzutage braucht - maschinenlesbar

In der URL ist immer ?c=17&number=Artikelname enthalten. WARUM??? WOZU??? 

Kann mir bitte jemand erklären wozu das gut sein soll, ich meine hier geht es um einen Shop ums verkaufen und gefunden werden, was soll diese kryptische Schreibweise, wer hat sich das bitte ausgedacht und warum ist es nicht so wie in jedem buckligen Umsonst System via Checkbox oder Eintrag wie ich es brauche vorhanden.

Mein Kunde ist Premium Kunde, ich habe im das System empfohlen weil deutsch, deutsche Mehrwertsteuer etc etc. und dann solche Schwächen. 

Mich nervt das echt ab, sorry musste raus, es gibt kein Tutorial dazu, die die es gab und die hier auch verlinkt sind führen zu einer Shopware 6 Werbung, das bis dato doch produktiv nicht wirklich einsetzbar ist.

Was muss ich in den SEO Routereinstellungen tun um zu diesem geringfügigen Bedürfnis meines Kunden zu kommen, kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

Vielleicht kann man mir ja auch erklären ob diese Art der URL abzubilden einen Sinn hat der mir bis dato verschlossen blieb.

Vielleicht wird der Artikelm ja so schneller von den Suchmaschinen gefunden, dann will ich aber nix gesagt haben.

Ganz lieben Dank im voraus.

 

 

Hallo,

c=Wert ist die Kategorie, von der man auf den Artikel gekommen ist und im Prinzip für die (korrekte) Breadcrumb auf der Artikel - Detailseite nötig. Dies kann man im Shopware Backend deaktivieren, wenn man das möchte (“Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “SEO/Router-Einstellungen” -> “KategorieID aus Url entfernen” auf “Ja” stellen) . ?ordernumber ist die Artikelnummer und beispielsweise für Artikelvarianten notwendig, speziell für den Ajax - Variantenwechsel, die Artikelsuche und damit man auch auf der richtigen Artikelvariante landet. Der Hauptartikel dürfte auch keine Parameter haben bzw. kann man das über ein Canonical steuern.

Die Parameter sind auch nur Ergänzung, davor befindet sich ja der Menschen- und maschinenlesbare Teil und Parameter an URLs sind eigentlich völlig normal und nichts ungewöhnliches, außer vielleicht bei puren HTML - Seiten ohne CMS.

Grüße

Sebastian

Vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung!

In der Sachlage haben wir jedoch unterschiedliche Ansichten, denn kryptisches Gewurschtel an Links ist weder nötig noch wird es in der Suchmaschine entsprechend benötigt.

Varianten Artikel können doch eindeutige Bezeichnungsen haben, ob Göße, Farbe oder was auch immer.

Bestimmt gibt es Ausnahmen und da sind dann angehängte Parameter entscheidend, ABER, das würde ich gerne selber entscheiden und auch selber ohne Riesen Fackelzug in der URL Verwaltung rumpfuschen zu müssen.

Ich komme aus der CMS Welt und das sind maschinenlesbare URLs ohne Parameter Alltag.

Ich bin sogar ein TYPO3 Fuzzi und habe sicher sehr viel Zeit mit RealURL etc vertrödelt.

Wordpress macht das mit einem Klick und ist auch total leicht administrierbar mit eigenen Strings.

Prestashop macht es auch vollkommen selbstständig, ja es gibt sicher Sonderfälle aber es gibt einfachere lösungen als ein paar tausend Euro teures System das den Charme einer Software aus den 90ern hat, ein haufen echter Programmierschwächen und die URL sind schlecht zu konfigurieren.

Du magst da anderer Meinung sein, und das ist völlig ok für mich.

Ich sehe diese Schwächen, du nicht?

Nun zu meiner Fragestellung: Wie kriege ich die URL so hin wie ich es gerne hätte? Da Du Dich ja entsprechend auskennst, wäre mir geholfen wenn Du dieses Wissen mitteilst, denn das was Du mir oben mitteilst weiss ich selber und danach habe ich ja gar nicht gefragt, ich hoffe zumindest ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Ich finde, dass Du mit Deinen Erwiderungen etwas zu direkt wirst, was ich tun sollte und was nicht, du kannst das kommunizieren. klar, aber warum.

Ich weiss wie ich eine Suchmaschine korrekt füttere und möchte trotzdem saubere URLs.

Ich habe mich auch mit Shopware beschäftigt bevor ich es meinem Kunden empfehle und sehe jetzt trotzdem Schwächem und ein grausiges Backend das ausieht als wäre es in der ehemaligen DDR programmiert worden.

Ich denke mit 100 Stunden Anpassungen würde es zeitgemäss rüberkommen. Det mach icke alleine, Responsive.

Warum man da beim Betreiber keinen Wert drauf legt, bei über 100 000 Kunden, an Geld scheints ja nicht zu mangeln und ich und mein Kunde erwarten was für unser Geld.

Zurecht finde ich. Bist Du nicht dieser Meinung? Ist ja mit eines der teuersten Systeme, ja Magento kenne ich auch noch. 

Auch grausig, verbugt und teuer.

Aber ich hab schon gesehen, es gibt ein Modul zum kaufen, dass diese Bedürfnisse des Kunden erfüllt, die Zuentwickler wollen ja auch Geld verdienen, verstehe ich ja, vielleicht gibts ja bald inApp Abos für Standardfunktionen.

Und richtig konfigurierbare URLs sind Standard! In meiner bescheidenen unwissenden EierschalenhinterdenOhren Welt.

Wäre schön wenn Du nen Tipp hast wo ich ansetze um den Artikelparameter von seinem Balast zu befreien.

https://tld.com/kategorie1/kategorie2/kategorie3/artikelname

Bis zu kategorie3 macht es alles richtig, aber egal was ich eintrage als Bedingung es kommt immer das gleiche raus.

Danke

 

Hallo,

Shopware 6 hat ein responsives Admin / Backend, wer das benötigt, sollte also eher das einsetzen als Shopware 5, wo das ganz sicher nicht mehr umgesetzt wird.

Shopware (5/6) kann genauso individuelle URLs, dafür kann man einfach die SEO/Router-Einstellungen so anpassen, dass sie ein Freitextfeld (Artikel, Kategorie, etc.) zur Generierung der URL nutzen.

Wenn deine Artikelvarianten eigene URLs haben sollen, musste du alle Artikelvarianten als eigenständige, einzelne Artikel erstellen (oder Shopware 6 nutzen).

Wie man den c - Parameter entfernt, habe ich bereits erwähnt. Der ordernumber - Parameter ist ansich technisch notwendig (egal ob du das vielleicht anders siehst, bei Shopware ist es aber so), wenn man Artikelvarianten nutzt, den sollte man also auch nicht entfernen, da man sonst nicht wirklich Artikelvarianten direkt aufrufen kann. Insofern aber der Hauptartikel nicht den ordernumber - Parameter hat und alle anderen Artikelvarianten davon das Canonical auf diesen haben, ist der Parameter bei den anderen Artikelvarianten (auch Google) egal. 

Hier https://github.com/shopware/shopware/blob/5.7/themes/Frontend/Bare/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl#L38 könnte man den ordernumber - Parameter extrahieren, sodass man auf dem Artikel ohne ordernumber - Parameter landet (natürlich im eigenen Theme). Im Suchtemplate etc. müsste man das dann auch noch anpassen.

Hier https://github.com/shopware/shopware/blob/5.7/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/js/jquery.ajax-variant.js#L155 könnte man ebenso im eigenen Theme die Funktionalität überschreiben, sodass der ordernumber  - Parameter beim Ajax - Variantenwechsel nicht mehr gesetzt wird, sollte man aber eigentlich lieber nicht.

Grüße

Sebastian