Artikel Sichtbarkeit

Hallo, 

Ich habe alle Artikel aus Shopware 5 auf 6 migriert. 

Die Artikel werden jedoch in Frontend nicht angezeigt.

Wie kann ich bei allen Artikel Sichtbarkeit Feld befüllen? 

bzw. wie kann ich die Tabelle visibility mit JOIN befüllen? 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Mit freundlichen Grüßen

Hi ncnKG,

versuch bitte mal den CLI-Befehl: bin/console dal:refresh:index
Dieser stößt die Indexierung nochmal an und danach sollten die Produkte auch in der Storefront angezeigt werden.
Hinweis: Du muss auch die Domain des SalesChannel richtig setzen.

Gruß

Krispin

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@Krispin schrieb:

Hi ncnKG,

versuch bitte mal den CLI-Befehl: bin/console dal:refresh:index
Dieser stößt die Indexierung nochmal an und danach sollten die Produkte auch in der Storefront angezeigt werden.
Hinweis: Du muss auch die Domain des SalesChannel richtig setzen.

Gruß

Krispin

 Hallo, 

Danke für die Antwort. Ich habe natürlich eine Testumgebung mit andere Domainname.

Shopware 5 Domain –> xy.de

Shopware 6 Test Sub-Domain –> shopware6.xy.de (bei Sales Channel reingesetzt) 

Neuindexierung habe ich auch schon gemacht, aber die Artikel werden trotzdem nicht angezeigt. 

Das hängt mit Visibility zu tun, wenn das Feld Sichtbarkeit manuell gefüllt wird , dann erscheint der Artikel in Frontend. 

>>Ich habe auch gesehen, dass ein Import Export Tool für Shopware 6 gibts, (https://github.com/shopware/platform/tree/master/src/Core/Content/ImportExport) wie kann ich das installieren, es gibt leider keine ausführliche Doku dazu. <<

 

Mit freundlichen Grüßen 

Amin Nayerhabibi

Hi ncnKG,

okay… Was ich meine ist: Das du die Domain auch an den migrierten SalesChannel hängen musst und nicht an einen der Standard-SalesChannels, da die Produkt-Visibility nur an den migrierten SalesChannel gehängt wird.

Gruß

Krispin

@Krispin schrieb:

Hi ncnKG,

okay… Was ich meine ist: Das du die Domain auch an den migrierten SalesChannel hängen musst und nicht an einen der Standard-SalesChannels, da die Produkt-Visibility nur an den migrierten SalesChannel gehängt wird.

Gruß

Krispin

Vielen Dank, genau das war das Problem.  Thumb-Up Shopware Wink 

Das klappt auch ohne visibility.

Versuch mal eine Kategorie zu verändern, bspw. den Text ändern und speichern.

Kein Problem, gerne wieder :wink:

@Krispin‍ [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Kategorie ändern funktioniert. 

Jetzt werden die Artikel teilweise angezeigt, ich habe gerade nochmal alles geprüft, bei manche Artikel steht Sichtbarkeit --> Deutsch und bei manche Artikel nicht.

Neuindexierung hat auch nichts gebracht, weißt du was ich noch prüfen kann? 

Wenn ich beiden Shops vergleiche : 

Shopware5 Kategorie XY --> 50 Artikel

Shopware6 Kategorie XY --> 3 Artikel

 

Mit freundlichen Grüßen

Amin Nayerhabibi

Hi ncnKG,

was steht denn bei dir in der Logging-Tabelle (swag_migration_logging)?

Gruß

Krispin

Hi, 

Da steht einiges. 

-translation of object type „configuratorTemplate“ with source id „78“ could not be converted.

-The language entity with source id „2“ already exists and cannot be written.

-NumberRange-Entity with source id „926“ could not be converted because of unsupported type: sSERVICE1.

-translation of object type „variant“ with source id „82“ could not be converted.

-translation of object type „config_dispatch“ with source id „103“ could not be converted.

-ShippingMethod-Entity with source id „9“ could not be converted because of unsupported calculation type „3“.

-The order entity with the source id „106“ cannot find the depended shipping_method entity with the source id „9“.

 

Gruß

Amin

Hi ncnKG,

das sieht relativ normal bzw. unauffällig aus.
Hier sehe ich keinen Grund, warum die Sichtbarkeit nicht richtig ist…
Du kannst uns gerne auch den Zugung zu deinem Testsystem schicken, dann schauen wir uns das nochmal an und können vielleicht mehr dazu sagen.
Sende uns einfach eine Mail an forum@shopware.de.​

Gruß

Krispin

@Krispin schrieb:

Hi ncnKG,

versuch bitte mal den CLI-Befehl: bin/console dal:refresh:index
Dieser stößt die Indexierung nochmal an und danach sollten die Produkte auch in der Storefront angezeigt werden.
Hinweis: Du muss auch die Domain des SalesChannel richtig setzen.

Gruß

Krispin

Ich habe gerade fast 3 Stunden damit verbracht herauszufinden, warum Produkte nicht in den entsprechenden Kategorien erscheinen. Schlussendlich musste ich nur ‚bin/console dal:refresh:index‘ ausführen, was das Problem löste.

Mein Problemfall: Wenn ich einem Produkt mit mehreren Varianten eine Kategorie zuweise / lösche, wird dies nicht an die VariantenProdukte übertragen und es erscheint deshalb nicht im Storefront.

Ich hoffe, dass dies in Zukunft automatisch funktioniert.

Danke für den Hinweis :slight_smile:

Guten Morgen Shopware6User, (cooler Username ;))

konnte den Fehler gerade nachstellen und habe dazu ein Ticket erstellt: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-5184
Danke fürs Melden.

Gruß

Krispin

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versuch bitte mal den CLI-Befehl: bin/console dal:refresh:index
Dieser stößt die Indexierung nochmal an und danach sollten die Produkte auch in der Storefront angezeigt werden.
Hinweis: Du muss auch die Domain des SalesChannel richtig setzen.

Hi Krispin,
bei mir ist das gleiche Problem, dass die Produkte nicht im migrierten Sales Channel angezeigt werden, obwohl Sie den Kategorien zugeordnet sind. Im Sales Channel selber sind die Produkte aber nach der Migration nicht zugeordnet… Dort finde ich unter Produkte nur eine Hand voll, die ich mal zum Test dort manuell zugeordnet habe.

Wir haben einen Staging Server, auf dem wir gerade die „Testmigration“ machen. Dort habe ich für die Sales Channels jeweils die Domains:

https//sw5-shopdomain.de/staging
und zusätzlich noch (wegen deines Tipps) die
https//sw5-shopdomain.de
hinterlegt, aber leider ohne Erfolg.

Bei dem CLI-Befehl: bin/console dal:refresh:index erscheint bei mir die Fehlermeldung:

Wir kommen leider einfach nicht weiter… die Migration ist soweit komplett durch aber wir schaffen es einfach nicht, dass alle Produkte auch entsprechend in den migrierten Sales Channels sichtbar sind. Da es sich um einige Subshops,tausende Kategorien und ca. 33k Artikel handelt ist das händisch auch nicht wirklich zu bewerkstelligen.

Welchen Tipp hättest du hier für uns?

Gruß
Max

push → Wir benötigen immer noch dringend Hilfe.

Problem 1: Produkte werden nach Migration, trotz Kategorie Zuordnung nicht angezeigt.

Die (Test)Migration in eine Staging Umgebung ist komplett durchgelaufen. Alle Artikelzuordnungen zu den Kategorien wurden augenscheinlich übernommen. Es wurden aber nicht alle Produkt-Zugehörigkeiten zu den Sales Channels übernommen.

Beispiel (Zwei Shops, gleicher Kategoriebaum):
Shop1 DE - Produkte zugewiesen: 0
Shop1 AT - Produkte zugewiesen: 29875
Das soll ja, wenn ich es richtig verstanden habe durch korrektes setzen der Sales Channel URL und durchlaufen lassen des „dal:refresh:index“ behoben werden:

Blockzitat
versuch bitte mal den CLI-Befehl: bin/console dal:refresh:index
Dieser stößt die Indexierung nochmal an und danach sollten die Produkte auch in der Storefront angezeigt werden.
Hinweis: Du muss auch die Domain des SalesChannel richtig setzen.

Korrektes setzen des SalesChannel:
Live-Shop: shopdomain.de
Staging: shopdomain.de is available for purchase - Sedo.com

Frage:
Muss hier dann im SaleChannel (Staging) die Domain des Liveshops einzeln oder zusätzlich eingetragen werden?

So habe ich es aktuell eingetragen:

Domains
https://shop1.de (liveshop URL)
https://shop1.de/staging (staging URL)

Problem 2: Fehler beim Durchlauf von dal:refresh:index - 17400/33139 Value is not a valid UUID: 01904aaca11370bc90d

Beim Versuch den dal:refresh:index durchlaufen zu lassen erhalte ich immer die Fehlermeldung:
[product.indexer] 17400/33139 Value is not a valid UUID: 01904aaca11370bc90d

Wenn ich dal:refresh:index --use-queue benutze läuft er in wenigen Sekunden durch aber ich sehe keine Änderung. Zumal mich die sehr kurze Laufzeit im Vergleich zum normalen Durchlauf stutzig macht.

Meine Fragen:

  • Wie bekomme ich hin, dass alle Produkte, die bei der Migration erfolgreich zu „Shop1 AT“ zugewiesen worden sind auch erfolgreich „Shop1 DE“ zugewiesen werden, ohne alle 33139 Produkte manuell im Backend per Eingabe eintippen zu müssen?

  • Wie behebe ich den Fehler: [product.indexer] 17400/33139 Value is not a valid UUID: 01904aaca11370bc90d?
    Ich habe hierzu versucht in der Datenbank unter den „product“ Tables zu finden, aber leider ohne Erfolg.
    Hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich?

Über jede Hilfe wären wir sehr sehr dankbar!