Artikel Ressourcen - Wo kann ich zusätzliche Endungen einrichten?

Hallo Leute,

hab ein paar Dateien mit dieser Endung .step, die ich unter Ressourcen hochladen möchte. Im Media Manager kommt dann die Standard-Meldung: 

Die Dateiendung „.step“ wird nicht unterstützt. Bitte wähle eine andere Datei aus.

Wo kann ich dies erweitern? Muss es im Code sein oder gibt es doch die möglichkeit im Backend es anzupassen, damit ich auch solche Endungen hochladen kann?

Vielen Dank!

Aron

Dann Antworte ich mal selber auf meine Frage. Eigentlich recht einfach, aber wie soll man denn wissen wo sich die Datei befindet!!!

/engine/Shopware/Bundle/MediaBundle/MediaExtensionMappingService.php

Einfach ganz unten eine zusätzliche hinzufügen als “TYPE_UNKNOWN”. Ist selbsterklärend.

Außerdem, hier noch ne coole Funktion. Falls es euch nervt das die PDF’s oder sonstige Download-Dateien im Frontend direkt im Browser geöffnet werden. Einfach das hier in die .htaccess hinzufügen:

AddType application/octet-stream .pdf 

Es funktioniert mit diversen Dateien.

Gruß

Hallo zusammen,

wie wäre denn hier der update-sichere Weg? Den Service dekorieren? Ich finde es ziemlich umständlich, gibt es nicht die Möglichkeit, weitere Datei-Endungen über die config.php zu white-listen oder eine Backend-Einstellung?

Viele Grüße,
Constantin

Habe auch etwas suchen müssen und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Falls es noch jemand braucht:

Zusätzliche Dateiendungen können in der config.php hinzugefügt werden.

https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-config/#media-whitelist