Bitte dringend um Unterstützung; Bilder Upload stoppt immer wieder.

Ich habe alle Bilder auf den Server hochgeladen und anschließend als URL in einer CSV-Datei in den Shop importiert. Am Anfang läuft alles gut, aber dann taucht immer folgender Fehler auf:

the media file extension „“ is not allowed.

Aber die Dateiendung ist doch .csv, wieso diese Meldung? Ich habe vorher den cache geleert; auch die Unterordner von var/cache und den Inhalt von media/temp (außer .htaccess und .gitkeep). Was kann man denn noch machen? Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Da wird eine Datei hochgeladen die keine Dateiendung hat.

1 „Gefällt mir“

@Shyim schrieb:

Da wird eine Datei hochgeladen die keine Dateiendung hat.

Ja, so die Fehlermeldung. Die Gesamtdatei ist aber eine .csv Datei. Und in der Spalte imageURL endet jede URL /media/image/sofpic/vorschaubilder/42880.jpg mit einem .jpg

Ich sitze schon seit Tagen dran und komm einfach nicht voran.  Frown

Der Path sieht überhaupt nicht Shopware üblich aus. Hast du ein Plugin was die Mediamanager anpasst?

Welches Mediamanager-Plugin meinst du denn?

Also ich bin so vorgegangen

  1. Alle Bilder auf dem Server gelöscht

  2. Neue Ordner „sofpic“ und „vorschaubilder“ erstellt und mit Bilder gefüllt. (Manche Bilder hatten eine .JPG Endung, die hab ich vorher in .jpg umbenannt)

  3. Die neuen Bild-URLs, z.b. …/media/image/sofpic/vorschaubilder/42880.jpg als csv Datei in den Shop importiert.

Während des Imports taucht dann irgendwann der Fehler the media file extension „“ is not allowed.  auf. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen soll 

@Shyim schrieb:

Der Path sieht überhaupt nicht Shopware üblich aus. Hast du ein Plugin was die Mediamanager anpasst?

Ich habe die einzelnen Störenfriede manuell finden und entfernen müssen. Wieso beim Bilderimport diese Störenfriede nicht einfach übersprungen werden, verstehe ich nicht. Na was solls, ist zwar ein riesen Aufwand, aber eine andere Lösung habe ich nun mal nicht finden können.