Artikel per Import/Export Funktion updaten

Hallo, ist es irgendwie möglich, die Importfunktion von Shopware so einzustellen, dass Sie bereits bestehende Artikel (und Artikelbilder) updated anstatt Sie neu anzulegen bzw nichts zu machen wenn der Artikel schon vorhanden ist? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Liebe Grüße Michael

Ist doch schon so eingestellt?!?? Zumindest bei mir. Ich aktualisiere meine Artikel alle per CSV-Datei. Bei den Fotos gebe ich dir allerdings recht. Da funktioniert das nicht.

Hallo soigroeg, danke für deine Antwort. Du hast recht, die Artikel werden upgedatet. Allerdings nur zum Teil. Name, description und description_long lassen sich bei mir nicht updaten. Funktioniert das bei dir? BZW weißt du welche Felder upgedatet werden und welche nicht? LG Michael

Hab es vorhin wieder getestet. Insbesondere name, description und description_long lassen sich bei mir Einwandfrei aktualisieren. Vielleicht stimmt etwas nicht mit deinen Bezeichnungen… Zeig uns mal einen Auszug aus der CSV-Datei

Hallo soigroeg, vielen Dank für deine Hilfe… Ich habe es jetzt noch mehrmals getestet und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen: Name, Beschreibung und Kurzbeschreibung werden bei mir nicht upgedatet. Zu den Rahmendetails: Ich verwende Shopware 4.0.3 und für den Import immer den Export als basis. Den Export öffne ich in Excel/OpenOfficeCalc/Notepad++ und ändere zB den Namen eines Artikels. Dann speichere ich und versuche zu Importieren. Es steht auch immer die Erfolgsmeldung, dass alle Artikel gespeichert wurden. Aber dann die Ernüchterung, bei Name, Beschreibung und Kurzbeschreibung hat sich nichts verändert. Darf man da nicht den Artikelexport verwenden sondern muss nur die Felder angeben die man ändern will? Dass ich falsche Bezeichnungen habe kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich wie gesagt immer den Export verwende. Dennoch hier noch der Link zum CSV. Liebe Grüße Michael

Kann mir da keiner helfen? Habe gerade bemerkt, dass auch die Kategorien bzw Kategoriepfade nicht updatebar sind. Es beruhigt mich zwar, das es eigentlich funkionieren sollte, wirklich helfen tut mir das im Moment aber nicht. Woran kann das liegen? LG Michael

push

Hallo, auch bei mir funktioniert der Import nun. Allerdings nur wenn ich lediglich jene Felder importiere, die ich updaten will. Bzw weiß ich nicht genau an welchem Feld es scheittert, wenn ich aber einfach den Export abändere und für den Import verwende funktioniert es nicht. Vielleich könnte noch jemand testen ob das so üblich ist?! Ansonsten hilft das vielleicht jemanden dem vor dem gleichem Problem steht. LG Michael

Hallo Michael, also wenn man eine Artikel-Datei von SW exportiert und ohne diese zu verändern, importieren will, dann kriege ich auch einen Fehler… Frag mich bitte nicht warum und wieso, aber aktuell halte ich das noch nicht wirklich ausgereift.

Hallo Lignea, es freut mich, dass du dir den Aufwand angetan hast es auch noch zu testen. Bei mir kommt aber nicht mal ein Fehler, es steht sogar da dass alle Artikel erfolgreich upgedatet wurden, allerdings werden änderungen in bestimmten Feldern (z.B. „name“) nicht upgedated. Wenn ich allerdings eine CSV mit nur ordernumber und name erstelle haut alles hin. Aber ich stimme dir völlig zu, ganz ausgereift scheint das ganze noch nicht zu sein. LG Michael

Hallo, das beschriebene Verhalten tritt beim Update von 4.x Konfigurator-Artikeln auf. Hier ignoriert das Skript Änderungen, die am Artikel (Name, Beschreibung etc) vorgenommen werden und aktualisiert nur das Artikel-Detail. Vorerst könnt ihr das beheben, indem ihr in der Datei \engine\Shopware\Controllers\Backend\ImportExport.php dise Code-Zeile [quote]$updateData = array(‚variants‘=>array());[/quote] durch [quote] if(!isset($updateData)) { $updateData = array(‚variants‘=>array()); } if(!isset($updateData[‚variants‘])) { $updateData[‚variants‘] = array(); }[/quote] ersetzt. Die Zeile findet sich in der Methode „saveArtikel“ - etwa Zeile 2745 (je nach SW-Version). Diese Anpassung ist noch nicht durch unsere interne Qualitätssicherung und kann möglicherweise zu unerwarteten Fehlern beim Import führen. Bei meinem kurzen Test konnte das Problem aber damit behoben werden. Ich hoffe, dass euch das weiter hilft und wäre für Rückmeldungen dankbar. Besten Gruß und Frohes Neues :slight_smile: Daniel