Artikel konnten nicht importiert werden...

…weil der angegebene Hauptartikel nicht gefunden werden konnte. Die Meldung krieg ich für ein paar Artikel (8/4000). Da aber nicht näher spezifiert ist, um welche Artikel es sich handelt gestalltet sich die Fehlersuche etwas schwierig… Ich vermute das es mit Zeichen zu tun hat, die ungültig sind für eine Artikelnummer. Gibt es eventuell irgendwo eine List mit Zeichen, die nicht in einer Artikelnummer verwendet werden dürfen?

Hallo, zum Thema Artikelnummern findest du hier was: http://wiki.shopware.de/Artikelnummern- … l_642.html Ich vermute aber eher, dass generell eine Zeile in der CSV defekt ist. Evtl. auch Umbrüche oder Leerzeichen hinter der Artikelnummer. //edit: Hatte die erste Zeile nicht gesehen: Das deutet darauf hin, dass die die zweite Spalte (mainnumber) befüllt hast. Das System denkt also, dass es eine Variante ist und sucht den Haupt-/Vaterartikel. Am besten ist, die Datei wird unterteilt. Ggf. einmal erst halbiert. So kannst du schon eingrenzen, wo das Problem liegt. Oder die CSV einmal in einem Editor/Notepad betrachten. Manchmal kann man direkt die fehlerhafte Stelle entdecken.

Die Datei war schon im richtigen Format aber, irgendein Zeichen in der Artikelnummer scheint ihn aus dem Tritt zu bringen. Welches es genau war, kann ich nicht sagen, nachdem ich alles bis auf [a-zA-Z0-9öäüÜÄÖ\-ß] Rausgefilter hab, gings dann ohne Probleme.