Artikel Konfigurator Hauptbild immer am Ende der Thumbs

Hallo, ich habe den Artikel Konfigurator zu Probe und möchte, dass das Hauptbild auch in der Artikelansicht als erstes Bild gezeigt wird. Im Backend kann ich das Bild per Drag&Drop (wie beschrieben) an die erste Stelle setzen. Nur leider ändert das im Frontend nichts. Das Hauptbild steht in der Thumbnailleiste an letzter Stelle und wird somit auch nicht in der großen Bildansicht gezeigt, sondern ein Detailbild was definitv nicht als erstes bild gezeigt werden soll. In der Artikellistenansicht passt es. Hatte das Problem vieleicht schon jemand und konnte dies beheben? Dangge schonmal :wink:

Hallo! Habt Ihr da irgendwelche Plugins am Laufen …? LG,AS

Klarna Payment Facebook google und den Artikel Konfigurator. Ansonsten ist der Shop recht jungfräulich :wink:

Shopcache mal gelöscht und evtl. Browsercache?

Ja. Beides schon versucht. Auch anderen Browser etc. Was auch noch seltsam ist, wenn man das Hauptbild unter Optionen einer Variante zuordnet, rutscht das bild vor auf den zweiten Platz der Thumbs. Wird aber trotzdem in der Artikelansicht nicht als Hauptbild gezeigt.

Hast Du dazu mal einen Link? LG, AS

Es geht um www.mattenwelt24.de @Alpine Swift Zugangsdaten habe ich per PM geschickt. Vielen Dank!

Moin! Der Shop zeigt immer erst die Bilder an, welche einer Konfigurator-Option zugewiesen sind. Du hattest hierzu Bilder für „standard“ und „optimiert“ und diese auch entsprechend zugewiesen. Innerhalb dieser beiden Gruppen berücksichtigt Shopware auch die Reihenfolge. Erst dann werden die Bilder als Thumbnails dran gehängt, welche keiner Konfigurator-Option zugewiesen sind. Daher hing Dein Hauptbild mit dem Motiv immer hinten dran, weil es eben nichts zugewiesen war. Du musst also das Hauptbild mit dem Motiv einfach beiden Konfigurator-Optionen zuweisen, also ein Häkchen bei „standard“ und bei „optimiert“ setzen. Wichtig: Den Typ der Verknüpfung von „UND“ (ist der Standard) umstellen auf „ODER“. Denn der Artikel kann ja nicht beiden Optionen einer Konfigurator-Gruppe zugleich angehören. :wink: Nun kommt das Thumbnail des Motives ganz vorne und auch wenn Du den Artikel in den Warenkorb legst wird jetzt das Motiv-Bild angezeigt. Dass es im Listing bereits korrekt funktioniert hatte war in der Tatsache begründet, dass Du das Motivbild als Vorschaubild gesetzt hattest. Habe Dir das beispielhaft beim „Marienkäfer“ korrigiert … LG, AS

1 „Gefällt mir“

Genial!! Funktioniert einwandfrei. Ich habs mir schon gedacht dass es an der Bedienung liegt und nicht am Shop. Habe ja schon einige Shops in die Welt gesetzt. Aber keiner kann Shopware das Wasser reichen! Vielen Dank für die Hilfe!