Artikel in verschiedenen Ausführungen?

Wochenende hatte ich an einem privaten Shop weiter gearbeitet. Nun ja, hier wollte ich einen Artikel in verschiedenen Ausführungen (nicht Optionen) gern einstellen. Dabei soll man zwischen diesen Ausführungen wählen können. Beispiel:

Artikel ABC

  • Ausführung A mit Option bzw. Varianten 1,2,3…
    oder
  • Ausführung B mit Option bzw. Varianten 1,2,3…

Irgendwie hatte ich kein Plan wie ich das umsetzen könnte. Am Ende sollte man nur zwischen den Ausführungen wählen und die jeweiligen Optionen bestimmen können. Wollte damit vermeiden, den Artikel in 2 Artikel aufzusplitten.

Jemad eine Idee wie das umsetzen könnte?

 

Das nennt sich Variante.

Unterscheiden sich 1,2,3 zwischen A oder B ?

Generell könntest du einfach per Konfigurator Varianten anlegen für Eigenschaft Ausführung (A,B) und Variante (1,2,3).

Ansonsten müsstest du Ausführung: A,B,  Variante: A1,A2,A3,B1,B2,B3 anlegen, im Konfigurator die Art auf Auswahl ändern und dann die zu viel generierten Optionen wieder löschen und hoffen, dass es im Frontend dann auch stimmt… also man praktisch nur die jeweils 1,2,3 der jeweiligen Option A/B auswählen kann.

Ja das es Varianten gibt ist schon klar :slight_smile: Das meinte ich aber nicht. Ich meinte, dass der Kunde NUR ZWISCHEN den Ausführungen erst wählen muss, da die Ausführungen nichts miteinander zu tun haben. Soll heißen, wähle ich Ausführung A, dann sollen nur die Optionen von dieser Ausführung A wählbar sein. Die Optionen sind ebenfalls unterschiedlich und hängen von der Ausführung ab.

Die Wärme macht mich total kaputt, vielleicht liegt es auch daran :slight_smile:

Entspricht der 2. Hälfte meiner Antwort. Den Konfigurator auf Auswahl stellen, dann muss erst die Ausführung augewählt werden und dann stehen nur noch Varianten zur Verfügung, welche Option 1,2,3 und Ausführung entsprechend der Auswahl besitzen. (soweit die Theorie).

Funktioniert das auf Anhieb nicht und es werden auch Varianten angezeigt, die es so im Backend nicht geben sollte hilft ggf. nur noch „Abverkaufsartikel“ setzen und die unerwünschten Varianten (z.B. Ausführung A + B1,B2,B3 oder B + A1,A2,A3) auf Lagerbestand 0 zu setzen…

Hier hilft nur probieren.

Ja, muss ich noch mal schauen.

Vielleicht noch zur besseren Erklärung:

Arikel ABC hat eine Ausführung A mit Varianten 1,2,3
Arikel ABC (der selbe) hat eine Ausführung B mit Varianten 5,6,7

  • Vorauswahl zwischen Ausführung A und Ausführung B

je nach Auswahl:

  • bei Ausführung A darf nur Varianten 1 bis 3 wählbar sein
  • bei Ausführung B darf nur Varianten 6 bis 7 wählbar sein