Artikel Import/Export - Bilder bei Variantenartikeln doppelt

Hallo,

ich versuche derzeit einen separaten Shopware-Shop in unseren Hauptshop als Subshop zu migrieren. Dafür wollte ich das neue Import/Export-Tool nutzen. Beim ersten Test im Testsystem musste ich feststellen, dass bei Variantenartikeln (die aber nur ein Bild haben), trotzdem für jede Variante das Bild noch mal abgelegt hat. Das er sie zumindest nicht doppelt im File-System ablegt konnte ich mit der Einstellung: „Bild Import-Modus: Gleiche Artikelbilder nicht erneut verwenden“ schon mal unterbinden.

Trotzdem taucht dann bei Artikeln mit x Varianten x mal das gleiche Bild im Backend auf. 

Ich nutze als Export-Profil das Standard-Profil: Artikel komplett (default_articles_complete) als CSV inklusive Varianten, weil ich da simpel die Category-ID und die Preisgruppen für den Subshop anpassen kann.

Jemand eine Idee, wo ich bei den Einstellungen dieses Verhalten abstellen kann, so dass er bei den Varianten nicht noch mal das Bild mit reinnimmt, wenn der gesamte Artikel nur ein Bild hat bzw. die Varianten das Bild vom Stammartikel nehmen sollen?

Hast du die Datei vielleicht zweimal importiert? Die Bilder werden bei jedem Importvorgang hinzugefügt. Wenn die einmal vorhanden sind, dürfen die auch nicht mehr bei einem Import mit übergeben werden.

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich habe die Datei mit den Artikeln nur einmal importiert. In der CSV-Datei steht allerdings auch bei jeder Variante ein Bildlink in der Spalte „imageUrl“ und zwar dann immer der selbe Link und nicht nur beim Hauptartikel. Sollte der Bildlink nicht nur im Hauptartikel stehen und bei den Varianten nur ein Bildlink, wenn das Variantenbild abweichend ist?

Ah ok, dass ist dann auch dein Problem.

Der „Artikel komplett“ kann die Bilder nicht auf varianten mappen. Das kann nur das Artikel-Profil, da gibt es eine Spalte Relations.
Wenn bei jeder Variante die Bild-URL steht, dann wird das Bild für jede Variante importiert, aber nicht gemappt.

1 „Gefällt mir“