Artikel im Nutzerkonto

Wir hatten zwei Bestellungen erhalten. Alle Artikel waren verfügbar, sodass der Kunde auch eine Bestellbestätigung bekam. Die Kunden hatten jeweils einen Artikel mitbestellt, der anschließend auf Null ging, weil es der letzte Artikel war. Soweit alles richtig. Schaut der Kunde dann in sein Benutzerkonto wurde ihm der Artikel, der auf Null gegangen ist, als “nicht mehr verfügbar” angezeigt.

Die Kunden schrieben uns dann an und fragten wie das sein konnte.

Ich bin da im Moment etwas ratlos wie es dazu kommt. Hatte das schon mal jemand, bzw. kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

Es wurden keine Plug-Ins verändert oder neu installiert. Ich habe eine 404 Fehlerseite angelegt und es werden alle nicht mehr verfügbaren URL dahin umgeleitet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat.

Keiner ne Idee wie das passieren kann?

Der aktuelle Bestand ist doch 0 dann ist die Anzeige doch richtig, oder?

Aber der Kunde hat es ja bestellt zudem Zeitpunkt als es verfügbar war. Und wenn es dann auf 0 geht verwirrt es doch nur den Kunden, wenn dann in seinem Benutzerkonto steht es ist nicht mehr verfügbar. Der Kunde weiß ja nicht, dass er seine Sachen dennoch geliefert bekommt.

Wo wird der Artikel samt Bestand im Kundenkonto überhaupt angezeigt?

Wenn der Kunde sein Benutzerkonto öffnet (sich einloggt im shop), kann er seine Bestellungen aufrufen, wenn er auf “Bestellungen” klickt . Der Bestand wird ihm nicht angezeigt. Geht dann im Shop einer der Artikel, die der Kunde auch bestellt hat auf 0, springt das im Benutzerkonto auch auf “nicht mehr verfügbar”. Screenshot wurde mir vom Kunden gesendet. Wie man da als Shopbetreiber im backend dort hinkommt wüsste ich auch gerne!

ja, aber da sieht er nur die Bestellmenge

Ja, und?

Mach mal ein Screenshot und stell den bitte ein.

@shabby schrieb:

Ja, und?

wie na und? Was genau ist Deine Frage? 

Warum wird dem Kunden in seiner Bestellübersicht angezeigt, dass ein zum Bestellzeitpunkt verfügbarer Artikel nicht mehr verfügbar ist?

Stell dir vor du bestellst einen Artikel. Legst ihn in den Warenkorb, bezahlst, bekommst eine Bestellbestätigung und möchtest dir nach 2 Tagen deine Bestellung nochmals ansehen und dein bestellter Artikel aus deiner Bestellung steht dort in deinem Benutzerkonto als nicht mehr verfügbar. Wäre doch seltsam oder?

@shabby schrieb:

Warum wird dem Kunden in seiner Bestellübersicht angezeigt, dass ein zum Bestellzeitpunkt verfügbarer Artikel nicht mehr verfügbar ist?

Stell dir vor du bestellst einen Artikel. Legst ihn in den Warenkorb, bezahlst, bekommst eine Bestellbestätigung und möchtest dir nach 2 Tagen deine Bestellung nochmals ansehen und dein bestellter Artikel steht dort als nicht mehr verfügbar. Wäre doch seltsam oder?

wo??? sieht er den Artikel?  Dass der Artikel im Shop nicht verfügbar ist, wenn er den letzten gekauft hat, dafür wird er doch Verständnis haben, oder?

Du verstehst es nicht (nicht böse gemeint). Ich verusche es nochmal:

In seinem Kundenkonto kann der Kunde 1 seine Bestellung einsehen. Dort ist doch der bestellte Artikel aufgeführt, samt Versandkosten usw. (siehe Bild). Da nun im Shop dieser Artikel auf 0 gegangen ist, weil ein andere Kunde (2) den letzten Artikel bestellt hat, geht er im Shop auf “nicht mehr verfügbar” und dieser Status wird auch in das Kundenkonto von Kunde 1 übertragen.

Im Bild wäre dann zu lesen (der Artikel ist nicht mehr verfügbar anstatt “Gutschein 10€”)

 

 

Ich schrieb doch bereits „da sieht er nur die Bestellmenge“?! Also nicht den Bestand.

Ja, @shabby‍ hat Recht. Ich habe es eben im Demoshop ausprobiert. (siehe hier) Die Anzeige ist wirklich etwas unglücklich gewählt. Vielleicht sollte man die Anzeige hier komplett ausblenden, da hier ja der Bestellstatus aussagekräftiger ist.

Am besten legst du einen Verbesserungsvorschlag unter https://issues.shopware.com an. “Bug” würde ich das hier nicht umbedingt nennen, da der Artikel ja wirklich nicht mehr verfügbar ist. (=> kein eigentlicher Fehler, nur evtl. missverständlich)
Solltest du dich mit der Theme Programmierung auskennen könntest du auch einen PullRequest auf Github anlegen und die Stelle selbst ausblenden.

Viele Grüße

Ich vermute das hat irgendwie mit der Funktion „Bestellung wiederholen“ was zu tun. Bei mir gibt es den Kopf und die Meldung nicht.

Hi,

die Anzeige „Anzahl (storniert)“ kommt aus Pickware.  Vielleicht die mal anschreiben ob das zu deaktivieren oder auszublenden ist.