Artikel im Backend aber nicht im Frontend sichtbar

Guten Tag liebe Shopware Community.

In unserem Shopsystem haben wir mittlerweile einige Probleme. Zum Beispiel gibt es Artikel die im Backend auf aktiv geschaltet und mit all ihren Daten wie Preisen, Kundengruppen etc. zu sehen sind, aber im Frontend nicht auftauchen. Wenn ich über das Backend versuche mir die Vorschau anzeigen zu lassen, steht dort auch nur „Der Artikel ist nicht mehr verfügbar“ (Lagerbestand ist > 0). In der „s_articles“ Tabelle der Datenbank sind diese ganzen nicht auftauchenden Artikel auch nicht vorhanden. Also wie kann es sein dass Daten einfach aus der Datenbank verschwinden oder nie dort gelandet sind, aber trotzdem mit all ihren Informationen im Backend zu sehen sind?

Ein ähnliches Problem besteht auch mit ausgeschlossenen Kundengruppen, normalerweise sollen bestimmte Kundengruppen auch nur bestimmte Kategorien sehen können und dafür wird die „Kundengruppen“ ausschließen Funktion im Backend genutzt, laut Backend ist dort auch alles richtig eingestellt, aber die Einstellungen sind nicht richtig in der Datenbank und auch nicht richtig im Frontend. Datenbank und Frontend stimmen dabei überein, aber auch wenn die Einstellungen wie man sie im Backend macht irgendwie dort gespeichert bleiben, tut sich in der Datenbank zumindest in der Tabelle „s_categories_avoid_customergroups“ nichts.

Hoffe es weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte,

Vielen Dank schonmal.

Bei uns waren die Kategoriezuordnung durch das Update verloren gegangen:

Hallo @TonyHemker

könnte es evt. dieses Problem sein? Shopware Issuetracker

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“