Artikel Export und CSV am Mac bearbeiten schlägt fehl

Hallo,

erstmal sorry für die Frage im Administrationsforum, leider ist mir keine bessere Kategorie, für mein Problem eingefallen.
Das Problem hat nur bedingt etwas mit Shopware zu tun und auch das ist mir klar.

Allerdings hat vielleicht jemand von Euch, genau das gleiche Problem (bzw. gehabt) und kann mir weiterhelfen.

Das Problem besteht darin, dass wenn ich per Advanced Export die Artikel als CSV exportiere und diese dann am MAC mit Open Office Calc im UTF-8 Format öffnen möchte,  sind z.B. bei Artikelnummern welche eine 0 am Anfang haben, diese nach dem öffnen verschwunden. ( es verschwindet die “0” am Anfang der Artikelnummer ) .

In der Vorschau, wo das gewünschte Format gewählt und einstellt werden kann, sehe ich hier zb. noch die 0 am Anfang der Artikelnummer.
Somit funktioniert der Import der Daten dann natürlich nicht, da es natürlich heißt: Die Artikelnummer fehlt.

Leider bin ich nirgends fündig geworden um das Problem gelöst zu bekommen. Ein Windows Rechner ist nicht vorhanden.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, da ich langsam, nicht mehr weiter weiß :slight_smile:
Lg, Sebastian

Du musst dem Programm sagen, dass es die Spalte nicht als Zahl interpretieren soll, sondern als Text. Was passiert, wenn du die Spalte als Text formatierst?

Hallo Euromann,

leider funktioniert das auch nicht. Habs soeben mal Probiert. Das ist zum Mäusemelken :confused:

Ich hab den Zeichensatz auf Unicode (UTF-8) gestellt.
Trennoption: Getrennt - Simikolon
Texttrenner: " ( Anführungszeichen oben )

Weitere Optionen
keine ausgewählt

WIe gesagt in der Vorschau bei den Einstellungen ist die 0 enthalten, nach dem die Datei dann in Open Office geladen wurde ist sie weg.

Lieben Dank für Deinen Tipp
Gruss, Sebastian

Ich kenne die Mac-Version nicht. Aber bei der Windows-Version gibt es bei „Weitere Optionen“ noch den Punkt „Werte in Hochkomma als Text“.

Damit formatierst Du bereits beim Import die Felder als Text und sie werden nicht mehr als Zahl interpretiert.

 

burrito

Hi burrito,

die Funtkion gibts bei Open Office und Mac auch.
Jedoch habe ich hier das gleiche "Fehl"verhalten und die 0 am Anfang verschwindet.

Das ist echt merkwürdig :confused:

Lieben Gruss,
Sebastian

… und in der csv-Datei stehen die Zahlen auch in Hochkomma?

Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir funktioniert es.

burrito

Hey,

nein. Ganz normal. Wie zuvor auch. Also ob ich die Funktion anklicke oder nicht. Es ändert sich nicht wirklich etwas am Ergebnis.

Sebastian

@nettersebo schrieb:

nein. Ganz normal. Wie zuvor auch.

Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht ganz. Also nochmals in Langform:

  1. In der csv-Datei müssen die Zahlen in Hochkomma eingerahmt stehen.
    So ist es richtig: „0123“
    So ist es falsch: 0123
  2. Beim Import musst Du den Haken setzen bei:
  • bei Texttrenner: "
  • und bei Weitere „Optionen“ / „Werte in Hochkomma als Text“
  1. Dann werden die Daten bereits beim Import als Text formatiert.

Alternativ kannst Du in der csv-Datei vor die Zahlen auch ein einfaches Hochkomma setzen. Dann werden sie auch als Text importiert.
So ist es richtig: „'0123“
So sieht man es mit Leerzeichen besser: " ’ 0123" (funktioniert aber wegen den Leerzeichen nicht!)

Viel Erfolg

burrito

1 „Gefällt mir“

Hey,

Sorry das ich erst jetzt schreibe ich musste dringend weg.

Habe es nun hinbekommen. Ich habe nicht expliziet die Spalte vor dem Import ausgewählt und hier nicht umgestellt auf Text.

Jetzt hats Funktioniert und das Problem sich damit gelöst. Thumb-Up

Nochmals Vielen Dank an Euch.
Lieben Gruss, Sebastian