CSV-Import und Export - Problem mit Dezimaltrennzeichen

Hallo zusammen,
ich verrenke mir etwas das Gehirn bei CSV-Importen und Exporten.

Problem:
Mit Excel geht’s gar nicht - Excel stolpert schon beim Öffnen der CSVs über den Punkt als Dezimal-Trennzeichen und macht zum Teil Datümer daraus…

Aber was halbwegs geht ist Numbers (Tabellenkalkulation auf Mac).
Allerdings muss ich Vor dem Öffnen von Numbers die Systemeinstellungen des Mac auf Englisch umstellen um mit den Zahlen rechnen zu können. Anschliessend muss ich die Zahlenfelder mit Punkt als Dezimaltrennzeichen in Textfelder konvertieren und die Datei schließen. Danach die Anwendung wieder „auf Deutsch“ öffnen (d.h. die Systemeinstellungen zurückstellen auf Deutsch), die Datei neu öffnen und wieder abspeichern. Wenn man diesen Schritt nicht macht, wird die CSV-Datei mit Kommas als Spaltenseparator gespeichert und dann funktioniert der Rück-Import nach Shopware nicht…

Geht das wirklich nicht einfacher?!?

Grüße
Andreas

@AWI67 Hi Andreas, ähnliche Probleme hatten wir bei einem Kunden von uns, welcher Dateien vom Lieferanten per csv importieren wollte.
Es ist schon möglich das ganze mit Excel zu bearbeiten auf Windows. Man muss allerdings auf die Dezimaltrennzeichen achten und auch beim Abspeichern explizit CSV&UTF8 auswählen. Schon beim Import in Excel sollte man zuerst alles als „Text“ formatieren da ansonten solche Späße wie das umformatieren von Dezimalen zu Datumsangaben vorkommt…
Dann kann man aber schon mit Excel arbeiten und Importe bereitstellen.
VG

Hi, Excel, Word u.ä. geben zu Texten Formatierungsinformationen. „Nur Text“ zu übernehmen geht z.B. gut mit Notepad - oder bei Excel über den Reiter „Daten“->Aus Text/CSV

wir behelfen uns teilweise damit das wir in Sublime die Komma durch Punkte austauschen und es dann als „nur Text“ in Excel wieder einfügen wenn es um die Preise geht.