Artikel duplizieren

Hallo, wenn ich in der Übersicht einen Artikel dupliziere, dann kommt es vor, daß der Artikel nicht aufgelistet wird. Auch nicht, wenn ein Reload gemacht wird, bzw. ein Browser Logout u. Login. Wenn ich mir die Datenbank anschaue, dann wurder der Artikel kopiert u. in der Spalte Active steht eine „0“. Ist das ein Bug, oder mache ich da was falsch?

Hi, wenn du einen Artikel duplizierst, wird dieser standardmäßig erst auf inaktiv gesetzt. Erst wenn du diesen öffnest und erneut speicherst, wird dieser aktiv. Allgemein müssen die duplizierten Artikel ja erst bearbeitet werden. Zumindest der Artikelname muss hier i.d.R. angepasst werden. Daher ist dies speziell so gemacht. Sonst könnte ggf. ein Kunde den gerade kopierten, aber noch nicht bearbeiteten, Artikel in den Warenkorb legen und kaufen :wink:

Hi Sebastian, klingt alles logisch. Das Problem ist aber, dass die duplizierten Artikel in der Übersicht gar nicht angezeigt werden. Manchmal sind die Artikel sichtbar u. machnmal tauchen die Artikel in der Übersicht überhaupt nicht auf u. sind nur in der DB eingetragen.

Dann ist bei dir irgendwas nicht in Ordnung. Die Artikel sind nach dem Duplizieren immer auch direkt in der Übersicht zu sehen. Um was für Artikel handelt es sich denn? Blog, Varianten, Konfigurator oder normale Artikel. Hast du da ggf ein besonderes Vorgehen? Sonst schick mir mal ein Beuspiel, welchen Artikel du dupliziert hast und dann nicht sichtbar ist. Gerne per PN inkl. eines Logins. Dann kann ich direkt mal prüfen, ob ggf. dir Win Problem vorliegt. Vielleicht auch einfach ein Sortier- oder Filterproblem der Artikelübersicht.

Hallo, hab das gleiche Problem. Artikel stehen in der Datenbank, auch die automatischen Bestellnummern werden dafür übergeben, aber tauchen nicht in der Artikelübersicht auf. Erst wenn ich alle Browserfenster schliesse und mich dann neu einlogge stehen die zwar im Backend auf der Startseite als „zuletzt bearbeitet“ aber sie können dort nicht bearbeitet werden und tauchen auch nicht in der Artikelübersicht auf. Es handelt sich bei mir um normale Artikel. Gibt es mittlweweile eine Lösung? Danke u. viele Grüße Stefan K. Nachtrag: Erst wenn ich mich nach dem duplizieren des Artikels auslogge, anschliessend alle Browserfenster schliesse, Browser neu starte, mich einlogge in die Artikelübersicht gehe, finde ich den Artikel… Also ähnliches Phänomen wie beim Template Wechsel… somit ist es wohl definitiv ein Shopware Bug, oder? Ich nutze die aktuelle Firefox Version mit Webdeveloper und Firebug Extension…

Kannst du nach dem duplizieren eines Artikels noch andere Fenster im Backend öffnen? Könnte es sein, dass das Duplizieren dich ausloggt und das deswegen keine Artikel mehr angezeigt werden? Ansonsten schicke mir mal bitte einen Backend-Zugang per PN - dann schaue ich mal. Ein Fehler wird das denke ich nicht sein, da an dieser Stelle überhaupt nicht auf userspezifische Daten oder die Session zurückgegriffen wird - what ever, wenn ich einen Zugang bekomme, kann ich mehr sagen.

Hallo Herr Hamann, finde hier leider keine Funktion um Ihnen eine PM zu schicken!? *grübel* oder bin ich ein wenig blind :slight_smile: Können Sie mir eine schicken, auf die ich dann Antworte? Zu Ihrer Frage: Ich werde nach dem duplizieren eines Artikels nicht ausgeloggt und kann ganz normal im Backend weiterarbeiten. Danke u. viele Grüße Stefan K.

Hallo Herr Hamann, kann es sein, das ich „noch keine“ Rechte habe, PM´s zu schicken, bzw. diese wie z.b. die von Ihnen gerade zu beantworten? Ich habe bei mir im Posteingang nur die Möglichkeit, Ihre Nachricht zu löschen, aber nicht drauf zu antworten… Hmmm… Grübel :slight_smile: Kann ich Sie per eMail erreichen? Kann jemand mal prüfen, warum ich keine PM Funktionen nutzen kann? Danke u. viele Grüße Stefan K.

Das sollte eigentlich problemlos gehen - ist glaube ich ab 3 Beiträgen möglich. Ansonsten einfach an forum@shopware.de schicken!

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Duplizierte Artikel erscheinen zwar in der Datenbank, aber nicht im Backend. Ich vermute ich habe durch versuchte Artikel-Importe mit Migrations-Modul aus Oxid jetzt eine fehlerhafte Datenbank. Welche Tabellen muss ich leeren um eine saubere Artikel-Datenbank zu haben?

Hallo, ich habe leider auch das gleiche Problem. Ich kann zwar die Artikel duplizieren, diese erscheinen auch als Kopie in der Datenbank, aber im Backend sind sie nicht zu sehen. Woran hat es denn bei den anderen gelegen? Danke, Nick

Bei mir war die Datenbank zerschossen. Habe alles zurückgesetzt, dann ging es wieder.

Was gibt es neues zu diesem Thema, habe ebenfalls das Problem Datum 23.11.2011. Gibt eine Lösung ?

Setz mal den Nummernkreis für Artikel nach oben bzw. setz mal eine 0 dahinter. Vermute, dass der Nummerkreis zu niedrig ist und deshalb der Artikel nicht sauber dupliziert werden kann, da die Artikelnummern bereits vergeben ist. Grundeinstellungen --> System --> Nummernkreise

Hatte das gleiche Problem, Fehler war das die ordernumber „SW“ schon vergeben war und somit duplicate entries in die s_article_detail geschrieben wurden. Es reichte also den Artikel mit der Ordernumber (Artikelnummer) SW zu löschen bzw die Artikelnummer zu ändern. bg Bondy