Artikel Attribute in Eigenschaften übernehmen

Hallo ich möchte gerne Produkte nach Ihren Attributen filtern lassen. Als Test habe ich 16 Artikelattribute definiert. Nun wollte ich unter Eigenschaften auf diese Attribute zugreifen. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe nur die Möglichkeit neue Felder anzulegen. Somit müsste ich Alle Artikeleigenschaften doppelt anlegen. Einmal als Attribut und einmal als Option. Warum so umständlich warum kann ich aus den Eigenschaften nicht auf die Attribute zugreifen. Gibt es evtl. ein Plugin für dieses Problem ? Eine Alternative wäre noch die angelegten Eigenschaften auszulesen, für die Darstellung auf der Detailseite aber hiezu konnte ich nichts genaues in der Wiki finden. EDIT: Ich spiele nun mit dem eindimensionalen Variantenfilter. Leider bekomme ich keine Filtermöglichkeit angezeigt nach der Zuordnung der Attribute via attr10/Größe=>Shirt/Größe (natürlich angepasst) Normalerweise müsste ich doch nach verknüpfung unter Eigenschaften bereits die Werte aus den Attributen übernommen werde. Wobei ich mir die Frage stelle ob auch select Attribute übernommen werden können ? @Shopwareversion 3.55 Trotz Eintrag der Zuweisung ArtikelAttribut übernimmt das Plugin die Bezeichnug aus der varianten Beschreibung ??? Neuinstallation brachte folgenden Fehler: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚SyncVariantToProperties‘ for key ‚action‘ EDIT Neu: Ich glaube es liegt ein Denkfehler bei mir Vor, das Plugin übernimmt immer nur die Variantenbezeichnung und kann nicht die Artikelattribute als Eigenschaften übernehemen oder ? Somit MUSS ich sowieso alle Eigenschaften pro Artikel zweimal pflegen nämlich einmal als Artikel Attribut und einmal als Eigenschaftsoption.

Keiner eine Idee ?