Artikel - Anpassen der gewählten Anzahl

Ich würde gerne dieses Auswahlfeld anpassen… komme aber nicht drauf wie… und zwar haben wir lebensmittel artikel die in 100 Gramm schritten verkauft werden. dies soll dann auswählbar sein. im moment steht dort allerdings die liste folgendermaßen: 1 100 2 100 3 100 usw. ich hätte jetzt gerne einfach dort stehen 100g, 200g, usw. denn in der momentanen anzeige finde ich das etwas unleserlich und verwirrend… Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke euch!

Wieso willst du direkt die Gramm eingeben lassen? Verkauf doch VPE’s mit Inhalt 100g. Alternativ kannst du natürlich auch die Auswahlmenge von 100 auf z. B. 1.000 erhöhen, damit machst du dir aber keinen gefallen, da dann bei jedem Artikel 1.000 Zeilen Code alleine für die Menge da sind. Alternativ 2. Du benutzt z. B. dieses Plugin: http://store.shopware.com/reihen00436/d … tfeld.html Viele Grüße

ah perfekt. Danke schon mal für die erste tolle Antwort, nur wieder mal leider mit plugin… ok werde ich mir wohl leisten… ja ich stand etwas auf der Leitung… ich brauche ja eigentlich nur die menge weglassen. und wie du sagst 1,2,3 mal die „Portion“ auswählbar lassen. jetzt ist noch irgendwie das folgende ein Thema: die Produkte werden dann gemeinsam abgepackt. je nach bestellung, wenn also jemand gerne 2mal 500g hätte stckt sich das im Warenkorb… gibt es da eine Möglichkeit, dass sich die Produkte im Warenkorb nicht „zusammenfassen“ also stacken?

Muss nicht zwingend mit dem Plugin gemacht werden. :slight_smile: Wenn du fit bist, kann man das auch selbst basteln. Gibt einige Anleitungen für SW4 hier im Forum. Sollte sich für SW5 ähnlich handhaben lassen. Das Plugin ist nur in der Preis/Leistung fast unschlagbar. Wie meinst du das mit dem Stacken? Möchtest du z. B. je 100gr. eine eigene Warenkorbposition? Wenn würde ich das über den Artikeltitel lösen. z. B. benennt man den Artikel von “Pfeffer” in “Pfeffer 100gr.” um. Dann weißt du in der Bestellübersicht auch direkt wieviel du abpacken musst. Ansonsten wirst du hierfür vermutlich ein Plugin entwickeln lassen müssen. Du kannst auch verschiedene VPE’s als Varianten hinterlegen. Hier hast du ein Beispiel: http://www.shopwaredemo.de/blaues-saphi … e-perse-91 Oder geht es da im Endeffekt nur um die Versandkosten?

NEOXX du bist der Hammer! Ich habe garnicht an die Varianten gedacht! da könnte ich natürlich auch verschiedene Packungsgrößen anbieten und die Mengen so “standardisieren”! das ist genial! und damit hat man dann z.B. die Variante mit 100g 3 mal und die Variante mit 300g 1 mal im Warenkorb und alles ist klar. wird jetzt zwar mehr arbeit bei der Produkteinpflege aber das ist überschaubar! top! :smiley: man sollte manchmal halt nicht so kompliziert denken :smiley: