Meine Empfehlung (ex Magento Agentur):
-
Grundsystem nutzen (Das ist echt das beste, was mir seit Jahren untergekommen ist im E-Commerce Bereich)
-
Shopware 6 wird in 2020 / 2021 kein Plug & Play System sein (sind manche anscheinend aus Shopware 5 so gewohnt- wird dem komplexen Thema aber nicht gerecht)
-
Keine Drittanbieterplugins verwenden (zu viele Abhängigkeiten, Risiko bei Updates) - sondern alles Fehlende selbst entwickeln
-
Kein Projekt ohne professionelle Agentur starten (Benötigt wird ein professioneller Frontend- und ein Backendentwickler)
Wir kommen gut mit Shopware 6 klar und setzen sowohl B2B als auch B2C Shops damit um (sind auch schmerzfrei aus der Magento Welt)
Wir haben zum Beispiel folgende Basis Probleme selbst gelöst:
-
Eigenes Elasticsearch Plugin
-
Eigenes Filter Plugin (Ajaxbasiert, abhängige Filter, Indexer Elasticsearch basiert, Type-Ahead, Persistierung der Einstellungen bei Seitenwechsel und und …)
-
Eigenes Forms Plugin für Formulare
-
Eigenes Connector Plugin (wir binden Akeneo PIM, D365, Navision und SAP bidirectional problemlos über das super REST API von Shopware an)
-
Eigenes Theme entwickeln
-
Eigene Zahlungssystem Plugins entwickeln (z.B. Ratenzahlung per Rechung über Drittanbieter)
Übrigens.: Wir setzen im Frontend bei selbstentwickelten Plugins konsequent Vue.js ein
Wer auf das Shopware 6 Ökosystem für Produktivsysteme in 2020/2021 setzt, handelt grob fahrlässig! - ohne Eigenleistung geht da nicht viel.
Shopware 6 ist definitiv eines der E-Commerce Systeme der Zukunft. Es hat mit den modernsten Stack der kontinuierlich ausgebaut wird.
Wie gesagt, wer einmal professionelle Shops mit Magento umgesetzt hat, weiss wovon ich spreche.