API Bestellung soll Email auslösen

Hat jemand einen Hinweis für einen Lösungsweg?

Bestellung wird per API eingespielt und soll, wie gewohnt, eine Bestellbestätigung an den Kunden senden.

Vielen Dank schon mal für Hilfe

Hey,

Aktuell lässt sich nur rudimentär eine Bestellung anlegen (ohne Abfrage von Steuerregeln, Versandkostenregeln etc.), siehe Dev-Doku:

https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/examples/order/#example-4-creating-an-order

Da müsste demnach die Ressource erweitert werden - aktuell ist es eher für einen Initialimport gedacht.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank für die Hilfe und schnelle Antwort, folgende zwei Hinweise hab ich noch im Forum gefunden.

Kann diese jemand bestätigen, dann begeb ich mich auf diesen Weg?

No.1:

Einige Änderungen (z.B. Kunde ändert seine Daten) kann man über Doctrine Events abfangen. Andere Ereignisse (z.B. Bestellung wurde gemacht) kann man über Shopware Events abfangen. In beiden Fällen kann man als Reaktion darauf weitere Schritte machen.

No. 2:

Über die API kann man direkt keine Status-Mail versenden, aber du kannst ein Plugin schreiben, welches bei der Änderung von dem Bestellstatus über die API eine Status-Mail raus schickt. War zumindest unsere Lösung dafür und funktioniert einwandfrei ;)

Gibt es hier ein Update?

Warum wird ständig auf diese Plugins verwiesen -  ich möchte ganz einfach keinen Code der nicht OpenSource ist von irgendwelchen Entwicklern auf meinem Server laufen haben…

Ich verstehe nicht wieso die REST API diese Funktionen nicht abbildet das ist ganz klar ein BUG.

Das Frontend ist nicht mehr zeitgerecht, in Zeiten von Progressive Web Apps und Single Page Applications ist die REST API nunmal das Mittel zum zweck und wenn dort nur die hälfte funktioniert und der Rest der Funktionen über irgendwelche zwielichtigen Pluginanbieter nachgerüstet werden muss ist das für mich einfach nur unverständlich.