Anzeigeproblem der Fenster Suchergebnis und Artikelvergleich

Hallo zum Freitag, zwei Fragen möchte ich an Euch richten… ich habe die Suche anders positioniert, nun kommt das Ergebnisfenster aber weiter an der alten Position zum Vorschein…wie kann ich das Fenster umpositionieren? Nun habe ich ebenfalls auch den Artikelvergleich verschoben, zumindest die Anzeige welche nach dem Klick auf “vergleichen” im Header erscheint. Jetzt ist es so: wenn ich im Artikel selbst bin und dann die Anzeige im Header nutzen möchte (um z.B. den Artikelvergleich zu starten) sich das Menü an einer anderen Stelle öffnet und per Maus dann nicht erreichbar ist. Nicht leicht zu erläutern, ich hoffe Ihr versteht aber doch was ich meine. Wo könnte hier der Fehler liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe Grüße Erik

spontan würde ich auf absolut positionierte CSS angaben tippen. einfach mal in den styles nach den Elementen suchen

Hallo, ich bekomme das irgendwie nicht hin. In der plugins.css habe ich gefunden: div#searchresults { display: none; width: 450px; padding: 0px 0px 40px; border: 3px solid #c7c7c7; z-index: 8000; position: absolute; top: 200px; left: 255px; font-size: 10px; line-height: 12px; } jedoch, wenn ich da etwas ändere schiebt es das Fenster nach ganz unten auf der Seite. In der style.css habe ich dies gefunden: div#searchcontainer {z-index: 7;text-align: left;height:38px;margin: 1px 0 0 1px;width: 998px;position:static;} hier tut sich bei Änderungen auch nix. In meiner eigenen template-css steht dazu kein Eintrag. Nun bin ich erst einmal überfragt und hoffe auf Hilfe. Grüße Erik

versuchs mal mit abändern der werte für left und top ansonsten kannst du ja mal den link zur seite geben oder ein bild reinstellen mit aktuellen und gewünschten positionen

Hallo, mit den Angaben für left und top habe ich schon experimentiert, leider kein Erfolg. Das Fenster steht aktuell wie im Demo-Shop und soll nur etwas nach Rechts und weiter nach Unten verschoben werden. Im Firebug sehe ich nur einen Verweis mit: element.style { display: block; left: 461.5px; top: 101px; } Aber ich finde diesen nicht (in keiner xxx.css)! Grüße Erik

element.style -Angaben im Firebug bedeuten, dass die Styles direkt im Element definiert werden : < div class=“bsp” style=“display: block;left: 461.5px;top: 101px;”> Beispiel Also wird die Position wohl aus anderen Werten entweder im template oder per javascript verändert… Welches Template hast du denn als ausgangsbasis für deins genommen?

Hallo, ich freue mich über Deine Mithilfe sehr! Das Template basiert auf dem Emotion. Grüße Erik

Hallo, du erstellst in deiner CSS die div#searchresults und vergibst neue left und top Werte. Die jQuery nimmt sich die Werte aus der CSS. Gruß Manuel

Hallo, wenn es so stimmen sollte dann geht das dennoch nicht…aber sicher hab ich hier einen Fehler drin: div#searchresults {top:100px;left:100px;position: absolute;} Grüße Erik

Als “hack” würde übergangsweise funktionieren: div#searchresults { top:100px!important; left:100px!important; position: absolute; } Edit: unter frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js ist der aufruf definiert: $('#searchfield').liveSearch({ url: $.controller.ajax\_search, 'id': 'searchresults' }); Die Funktionsdefinition folgt dann etwas später… Erweitert man den Aufruf, dann kann man auch dort die werte für die positionierung abändern… $('#searchfield').liveSearch({ url: $.controller.ajax\_search, 'id': 'searchresults', '\_left':400, '\_top':150 }); je nachdem, wieviel man damit auf der seite rumspielen will, müsste man unter umständen die funktion abändern - aber im normalfall sollten diese beiden möglichkeiten ausreichend sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo, das ist der Hammer! Vielen Dank! Es funktioniert mit der ersten Variante schon SUPER! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße Erik

Hallo, eben suche ich nach der Möglichkeit, im Fenster welches sich bei der Live-Suche öffnet, die Größe der Artikelbilder zu ändern, leider finde ich in den tpl-Dateien keinen Ansatz. Ebenso würde ich die Schriftgröße ebenfalls gern ändern. Habt Ihr einen Tip für mich? Grüße Erik

Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal Aufgreifen, oder besser gesagt auf das zweite Thema im Titel eingehen. Bisher wurde in diesem Thema ja eigentlich nur über die Positionierung der Suchresultate diskutiert, nicht aber über die Positinierung des Artikelvergleichs. Mein Problem ist allerdings der Artikelvergleich. Ich würde den vergleich, bzw das Feld zum „Vergleich starten“ weiter nach rechts verschieben. Leider lamm ich dazu aber nichts finden und bin ratlos. Hat das schon jemand gemacht und kann mir helfen? LG Michael PS: Die Suche habe ich übrigens ebenfalls über den CSS-Hack „!important“ angepasst und das funktioniert sehr gut und ist updatesicher.

hi, ich habe genau das gleiche Problem. Du meinst sicherlich #compareHighlight das findest du bei default emotion.css 739 doch leider werden die Veränderungen im eigenen nameemotion.css nicht übernommen, habe diesbezüglich auch einen Thread aufgemacht. Ändere ich es aber im Original emotion.css klappts wunderbar :wink:

Hi Zusammen, ich war gerade auch auf der Suche nach einer Lösung für die Positionierung der #searchresults. Um das Problem mit der absoluten positionierung zu umgehen kann man dem overlay in der jquery.shopware.js ein Element geben zu dem es sich „appenden“ soll: ersetze: [code]liveSearch = jQuery(’

‚).appendTo(document.body).hide().slideUp(0);[/code] mit (‘#header .inner’ sollte hier mit einem relativ positionierten Element ersetzt werden, bei mir ist .inner relatib und hat eine feste Breite.) : [code]liveSearch = jQuery(’

‚).appendTo(‘#header .inner’).hide().slideUp(0);[/code] Dann muss nur noch das CSS entsprechend angepasst werden und dann sollte es passen. Viel Erfolg