Anreden in den Status Emails

Hallo Leute, ich habe derzeit in meiner Shopware 4.1.3 Version ein Problem mit den Mail-Templates in den Statusmails, welche ich alle in HTML statt Plaintext versende. In der Grundversion nach der Erstinstallation ist ja so ziemlich alles leer und es gibt nur wenige Vorlagen in Plaintext (die Mails in HTML zu versenden war zwar von Shopware angedacht und lässt sich auch aktivieren aber noch immer werden die Statusmails als Plaintext versendet. Um in HTML zu versenden muss die Order.php geändert werden.) Ich habe mir nun für jede Art von Mail ein vernünftig aussehendes Template erstellt und stoße an meine Grenzen. Bei kaum einer Statusmmail werden die Variablen der Anrede “{if $sUser.billing_salutation eq “mr”}Herr{elseif $sUser.billing_salutation eq “ms”}Frau{/if} {$sUser.billing_lastname}” und “{salutation} {firstname} {lastname}” akzeptiert. In der Ausgabemail erscheint dann lediglich "Hallo , ". Wo sitzt denn nun noch der Wurm und was muss ich ändern? Bei den Systemmails habe ich keinerlei Probleme. Die funktionieren so wie sie sollen. Hier greift “{if $sUser.billing_salutation eq “mr”}Herr{elseif $sUser.billing_salutation eq “ms”}Frau{/if} {$sUser.billing_lastname}” wunderbar.

Hallo Maik, ich konnte jetzt bei meinen Tests kein Problem erkennen. Gneutzt habe ich folgendes: Sehr geehrte{if $sUser.billing\_salutation eq "mr"}r Herr{elseif $sUser.billing\_salutation eq "ms"} Frau{/if} {$sUser.billing\_firstname} {$sUser.billing\_lastname}, Wichtig: Im Backend kannst du Vorschau und eMail-Versand nur vollständig testen, wenn alle Variablen vorliegen. Du kannst rechts die Sidebar in den eMail-Vorlagen ausklappen. Im Standard sind nicht überall „Test-Variablen“ drin. Du kannst den Versand aber auch prüfen, in dem du in der Bestellübersicht bei einer Bestellung den Status jeweils änderst. Dann stehen alle Variablen zur Verfügung. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Irgendwie funktionieren seit heute morgen meine Anreden nicht mehr. Habe das “Hallo” zu einem förmlicheren “Sehr geehrte” gemacht und jetzt kommt nur noch folgendes raus:

“Hallo ,
vielen Dank für Ihre Bestellung bei (…)”

Meine Variablen sehen folgendermaßen aus:

Sehr geehrte{if $sUser.billing_salutation eq “mr”}r Herr{elseif $sUser.billing_salutation eq “ms”}Frau{/if} {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},

Trotzdem fehlt in den E-Mails die Anrede und der Name. Ich habe nun wieder das alte “Hallo” eingesetzt und jetzt zeigt es nichtmal mehr das an. Cache habe ich gelöscht, was muss ich noch machen?

[Edit:] Bezieht sich auf Shopware 5, sollte aber das gleiche sein.