Bin nun am versuchen wie ich das auch bei den Statusmail (Bestellstatus) und bei der Neuregistrierung anzuwenden das Herr und Frau Mustermann angewendet wird.
Irgendwie möchte das nicht wie ich will wie kann man das bewältigen? Danke vielmals für eure Hilfe.
ist jetzt mal ein Beispiel aus unserer französischen Neuregistrierungsmail. Es gibt wohl auch, schaut man sich die Bestellstatus-Vorlagen an, einen Smarty-Modifiert |salutation, was der genau macht weiß ich aber nicht.
ist jetzt mal ein Beispiel aus unserer französischen Neuregistrierungsmail. Es gibt wohl auch, schaut man sich die Bestellstatus-Vorlagen an, einen Smarty-Modifiert |salutation, was der genau macht weiß ich aber nicht.
Matt
Danke für Deine Hilfe das funktioniert. Super. Danke vielmals
Was mich wundernimmt warum das bei den Statusmail nicht greift? Registriert sind Sie ja und eine Rechnungsadresse haben Sie ja auch angegeben?
Irgendwie möchte das nicht wie ich will wie kann man das bewältigen? Danke vielmals für eure Hilfe.
Die verfügbaren Variablen kann man sich auf der rechten Seite anzeigen lassen.
@RAM Ja das habe ich gesehen bin dort auch am Suchen jedoch was nimmt man da für ein Herr Muster und Frau Muster bei den Bestätigungen? Nicht gerade übersichtlich oder nicht?
Die Transferleistung das von französisch auf deutsch umzusetzen ist jetzt aber auch nicht so komplex.
Aber ich hab mir das grad mal angesehen für die Statusmails und verstehe das Problem nicht (Statusmail schickt bei uns die Warenwirtschaft, deshalb sind die völlig unangetastet).
{include file="string:{config name=emailheaderplain}"}
Hallo {$sUser.billing_salutation|salutation} {$sUser.billing_lastname},
der Bestellstatus für Ihre Bestellung {$sOrder.ordernumber} vom {$sOrder.ordertime|date_format:"%d.%m.%Y"} hat sich geändert!
Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: {$sOrder.status_description}.
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen. Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.
{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}
ergibt
Hallo Herr Mustermann,
der Bestellstatus für Ihre Bestellung 20003 vom 07.08.2017 hat sich geändert!
………
Gleiches gilt für die Zahlungsstatusmails. Der oben angesprochene Modifier |salutation löst das Problem offensichtlich (keine Ahnung was der bei anderen Sprachen macht)
Zu den Variablen rechts:
Du siehst dort welche Variablen es überhaupt gibt und jeweils einen Defaultwert. Bei $sUser.billing_salutation steht bei mir z.B. ‘mr’. Wenn ich jetzt die Anrede nur boolean umsetzen will (Shopware kennt ja noch kein drittes Geschlecht) muss ich die Variable nur gegen den Wert ‘mr’ prüfen. Wenn true ist es ein Mann, wenn false eine Frau. Wie das fertig programmiert aussieht habe ich ja schon gepostet:
Bei den Mail-Vorlagen kann man sich auch eine Vorschau anzeigen lassen. Da sieht man das was passiert, wenn man da etwas ausprobiert. So schwer oder kompliziert ist das jetzt nicht. Ok, leider ist eine geschäftsübliche Anrede (nix mit Hallo) bei Shopware nicht so auf dem Schirm.
Bei Order mit diesem Code Sehr geehrte {if $billingaddress.salutation eq „mr“}r Herr{elseif $billingaddress.salutation eq „ms“}Frau{/if} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
Ist das „r“ mit einem Abstand obwohl es oben nicht so steht? So sieht es aus
Sehr geehrte r Herr Oliver Lutz Herzlichen Dank für Ihre Bestellung
Ich grabe diesen alten Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aus.
Und zwar habe ich aktuell folgende Variablen-Kombination in meiner E-Mail-Vorlage:
Sehr geehrte{if $billingaddress.salutation eq „mr“}r Herr {elseif $billingaddress.salutation eq „ms“} Frau{/if} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname},
Nun soll noch „Divers“ dazu. Wie muss ich das da eingliedern?
Oder Du entscheidest Dich dazu, Deine Kunden durchgängig zu „Duzen“ (was auch bei großen Shops immer beliebter wird) - allerdings muss man dann in SW an etlichen Stellen (Textbausteine, Email- und Dokumententemplates etc.) Anpassungen vornehmen.
LG Phil
PS: bitte keine alten, bereits als gelöst markierte Threads wieder hervorholen - leg in diesem Fall lieber einen neuen Thread an und verlinke den alten. Denn in bereits gelöste Posts wird oft gar nicht mehr reingesehen, außer man ist selbst an der Lösung interessiert.