Anmerkungen zu Shopware 3.5.3

Nachdem ich nun wieder (meine sehr spezielle) Klippe umschifft habe, ein paar erste Anmerkungen: autocomplete=„off“ ist beim Admin-Login noch aktiv, man muss das Login also immer neu eintippen. Wenn man im Backend die gleiche Funktion mehrfach anklickt, wird jedes mal ein neues Fenster angelegt. Besser wäre es m.E. das schon geöffnete Fenster zu verwenden, und in den Vordergrund zu bringen. Was ich bei den Templates nach wie vor nicht so gut gelöst finde, ist, dass die rechte Navigationsspalte Teil des jeweiligen Content-Templates ist… D.h., die mittlere und rechte Spalte sind in derselben Template-Datei definiert. Das macht es m.E. unnötig kompliziert z.B. ein 2-spaltiges Layout zu verwenden, und Teile der jeweils rechte Spalte anders zu plazieren…

Moin, beim Backend ist das eigentlich aus Sicherheitsgründen aktiv - okay, den Benutzernamen könnte man sicherlich Autocomplete = On gestalten - nehme das mal als Ticket auf. [quote] D.h., die mittlere und rechte Spalte sind in derselben Template-Datei definiert. Das macht es m.E. unnötig kompliziert z.B. ein 2-spaltiges Layout zu verwenden, und Teile der jeweils rechte Spalte anders zu plazieren… [/quote] Naja, der Block dazu wird ja in der index/index.tpl definiert - also je nachdem, wie du genau vorgehst, könnte man den entweder dort entfernen oder aber man nimmt ein Plugin (Event Postdispatch*) und überschreibt dort den Block bei jedem Request - {block name='frontend\_index\_content\_right' replace}{/block} Damit ist der dann auch auf jeder Seite weg.

[quote=„Stefan Hamann“]Damit ist der dann auch auf jeder Seite weg.[/quote] Aber auch der Inhalt… Ich denke eher daran, die Spalte weg zu nehmen, aber dennoch Zugriff auf die Inhalte der Spalte zu haben, um sie evtl. anderswo zu verwenden. Die „Top-Seller“ auf der Startseite z.B. könnte man ja gerne in die linke Spalte verlagern… Ich finde nach wie vor von allen verwendeten Verfahren immer noch das xtcommerce „Box“-Modell am flexibelsten. Da gibt es „Boxen“ (die bei Shopware die Blöcke in der „left“- und „right“-Spalte sind), die als [b]eigenständige/b Smarty-Variablen zur Verfügung stehen (box_BESTSELLER, box_LOGIN usw.) Es gibt dann eine „index.html“, die die Seitenstruktur beschreibt (header, left, content, right, footer) und die „Boxen“ kann ich dann über „{$box_BESTSELLER}“ usw. beliebig positionieren. Und wenn ich keine „right“-Spalte will, nehme ich die einfach aus der „index.html“ 'raus. Das versteht jeder, und jeder kann so eine „Box“ einfach in der Strukturseite verlagern. OXID habe ich mir damals entsprechend angepasst, weil mir die Definition des Seiten-Layouts dort auch zu unübersichtlich und unflexibel war. (Wen es genauer interessiert: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2485 ) Für meinen Geschmack muss ich auch bei Shopware zu viele Template-Dateien anpacken/überladen, um mein Design/Layout komplett anders zu gestalten… Bei xtc/Gambio und („meinem“) OXID muss ich da nur in der zentralen Strukturdefinitions-Seite „index.html“ Hand anlegen… (Und da ist das so perfektioniert, dass ich die Position der Boxen (und ob sie überhaupt eingebaut werden sollen) in einer externen Konfigurationsdatei definiere, und auch die Strukturdatei meist gar nicht mehr ändern muss.) Ich denke, ich werde auch mein Shopware-Template wieder auf diesem „Box“-Modell aufbauen. Ist zwar eine Schweinearbeit am Anfang, aber mittel- und langfristig zahlt sich das sicher aus.

Hey, da solltest du doch aber mit der Block-Syntax auch bei diesen Konstellationen recht schnell weiterkommen? Also Standard-Aufgabe Box A aus Block 1 entfernen und in Block 2 anzeigen (z.B. von rechts nach links verschieben) zum Beispiel. An dem Thema bin ich aber sowieso dran, siehe: http://store.shopware.de/template-desig … nfigurator Das ist in der jetzigen Version natürlich noch sehr einfach gehalten, aber das soll später auch über Konfigurationsdateien bzw. Backend-Konfiguration laufen, so dass man die “Boxen” beliebig umpositionieren kann und z.B. auch die Spaltigkeit ohne massive Eingriffe verändern kann…