Boxen der rechten Spalte in die linke übernehmen

Hallo zusammen, ich scheitere derzeit an einem recht simplen Vorhaben: Ich möchte die rechte Spalte vollständig entfernen und die Boxen entsprechend in die linke integrieren. Ich habe im Verzeichnis “frontend/listing” die Datei index.tpl angelegt und rufe dort eine neu erstellte left.tpl auf, die wiederum auf meine Standard-Sidebar verweist ({extends file="/frontend/index/left.tpl"}). Zudem ergänze ich den Inhalt z.B. mit {\* Supplier filter \*} {block name='frontend\_listing\_right\_filter\_supplier' append} {include file='../\_default/frontend/listing/filter\_supplier.tpl'} {/block} um mir die Lieferantenauswahl anzeigen zu lassen. Das klappt aber nicht. Ich finde meinen Denkfehler nicht. Danke für Eure Hilfe. Henning

Hallo! Ich möchte auch ein 2 spaltiges Design, left und center. Center soll also die gesamte Restbreite des contents nutzen, right völlig wegfallen. Jedes CMS bietet eine einfache Konfiguration im Backend oder eine klare und einfache Möglichkeit bei Templateerstellung die Anzahl der gewünschten Spalten zu konfigurieren nur zu Shopware finde ich nichts hierzu. Es muss doch einen einfach und sauberen Weg geben von 3 auf 2 Spalten zu wechseln. Kennt den jemand? Grüße!

@biberbeat Der Block ist in der left.tpl nicht vorgesehen. Nimm am besten einen anderen Block, der in der left.tpl auch vorhanden ist. Du könntest es zB so machen. {\* Static sites \*} {block name='frontend\_index\_left\_menu' prepend} {include file='../\_default/frontend/listing/filter\_supplier.tpl'} {/block} @Mark Das geht leider nicht so einfach per Knopfdruck, da müsste einiges am Template verändert werden. Gruß Manuel

hier gibt es eine sehr elegante Lösung mittels Javascript/Jquery von Avenger für die aktuelle Version. Ich nutze das Gradient Template in der 3.6 Version. Bei Version 4 kannst Du ja mit dem neuen Template sehr flexibel gestalten, sofern Du es nutzen möchtest. Boxen aus der rechten Spalte in linke Spalte übernehmen