Anmelden ohne Bestellung nicht möglich

Moin,

bin Neuling ich habe einen Test-Shop 5.3.2 ( Rev 201708221512)  und habe damit das Problem, dass sich User, die sich nur angmeldet haben - und keine Bestellung ausgelöst haben bevor sie sich ausloggen - nicht wieder anmelden können.

Fehlermeldung “Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden”

Alles überprüft, neues password gesetzt, auch emailadresse abgeändert - bisher keinen Erfolg.

Dieser Bug ist eindeutig reproduzierbar.

Wer kann mir helfen - was mache ich falsch?

Gruß,
Kai

 

Hallo Kai,

kannst du den Fehler auch im aktuellen Demoshop (www.shopwaredemo.de) nachstellen? Wenn nein, dann spiele doch mal die neuste Version ein.

Ich schließe mal aus, dass du bei der Registrierung „kein Kundenkonto anlegen“ aktiviert hattest.

Viele Grüße

Moin Simkli,

im Demoshop funktioniert das Ganze sauber.

Bei mir im Shop habe ich folgende Einstellungen:

“Kein Kundenkonto” deaktivieren -> nein

Shopware generiert Kundennummern -> nein

Die Anmeldaten sind in der Tabelle auch korrekt einsehbar.

Gruß,
Kai

Lass kundennummern generieren

@malzfons schrieb:

Lass kundennummern generieren

die sind dann aber hinterher nicht mehr änderbar :-( 

Sonst werden aber keine Kundenkonten erstellt. Das läuft mit der Einstellung dann über eine Drittanwendung (zB ein ERP-System). In dem Fall ist es ein Feature und kein Bug :slight_smile:

Danke für die Hilfe.

Ich habe weiter getestet und das anonyme Bestellen unterbunden. Nun klappt es mit neu angelegten Kunden, ABER es klappt auch dann, wenn ich da anonyme bestellen wieder ermögliche.

Das Problem hat sich also “von selbst” in Luft aufgelöst? Klingt unglaublich, aber ich habe zum Zeitpunkt keine plausible Erklärung

Bei den alten Kunden läuft es immer noch nicht, obnwohl die Daten in der Tabelle genauso aussehen.