Anleitung Installation für Newbie

einige “Grundeinstellungen” im Shop hab ich in den Install-Anleitungen und im Handbuch nicht gefunden. Im “Sinn” eines Open-Source-Systems + User-Wikis möchte ich hier auf dieser Seite meine persönlichen Hinweise für andere Newbies geben was beim Aufsetzen des Shops beachtet und gesetzt werden muss. Wenn man sich über Tage mit dem Shop beschäftigt hat sind viele diese Punkte “eh klar”, aber anfangs geht man etwas verloren wo was wie zu finden ist. Diese Page ist als unabgeschlossene Work im Progress zu betrachten, als kurze Hinweis-Sammlung von Newbie zu Newbie. Ich hab tw. die entsprechenden Hinweise im Forum oder Handbuch oder Installations-Manual nicht gefunden. Weiters hier auch Links auf “DRUCK-Versionen” (PDF) bestimmter Tutorials von der Shopware-Website, da das Ausdrucken der Orginal-Seite unlesbaren Text ergibt: Druckversionen von Shopware-Tutorials in PDF formatiert [list] Template-Doku 3.5 Doku für Artikel-Editieren [/list] -------------------------------------------------------------------------- HOME-Seite, “Begrüssungs-Text”. erst spät hab ich mitbekommen, dass man diesen Text als “Beschreibung” in der Kategorie “Deutsch” einträgt. -------------------------------------------------------------------------- Grundeinstellung - System/Basis-Information alles offensichtliche, hier dann auch alle “status-emails” mit eigener Adresse und Texten befüllen. -------------------------------------------------------------------------- div. Kontaktformulare - shopemail-Adresse mir war nicht klar, dass nicht automatisch die Shop-Emailadressen für die div. Formulare verwendet werden. Unter INHALT / FORMULARE muss für jedes Formular die Shopbetreiber-Empfänger-Email-Adresse eingegeben werden (Kontakt, Anfrage, Defektes Produkt …) -------------------------------------------------------------------------- Einstellungen - Email-Vorlagen bei jeder einzelnen Vorlage “Absender-Email” und Betreff mit eigenen Daten setzen, bei einigen muss im HTML-Teil das Logo mit eigenem img-Link gesetzt werden. Es müssen manche Kontonummern (IBAN/BIC) für die Vorauszahlung auch direkt eingetippt werden. --------------------------------------------------------------------------- Grundeinstellung / PDF-Belegerstellung hier war mir bis jetzt nicht klar: wird alte/neue Templatebasis verwendet. Ich habe daher beide besetzt und die voreingestellten Positionen mit unseren eigenen Daten befüllt. Genaueres hab ich nicht gefunden ---------------------------------------------------------------------------- Grundeinstellung / Module / SEO Seo-Follow-Backlinks auf alle eigenen URLs umschreiben, der Rest passt default ---------------------------------------------------------------------------- RECHTS OBEN Box “Direkter Kontakt” in div. Formularen Einstellungen - Textbausteine - neue Templatebasis --> Frontend/Custom/right - CustomTextContact die einzelnen Zeilen mit
abtrennen sonst kein Umbruch ---------------------------------------------------------------------------- für GOOGLE gleich “noscript” Textbaustein bearbeiten unser Shop wurde in der GOOGLE-Suche angezeigt mit dem Textbaustein der im BODY hinterlegt wurde für den fall dass besucher Javascript ausgeschaltet haben Einstellungen/Textbausteine/neue - frontend/index/index/indexNoScriptNotice Um {$sShopname} in vollen Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen Javascript in Ihren Browser zu aktiveren. Muss natürlich mit einem aussagekräftigen Text für den Shop hinterlegt werden (bis jetzt hab ich noch keine Ahnung wie man Google dazu bringt einen anständigen TEASER-Text für den Shop anzuzeigen) ------------------------------------------------------------------------ Copyright Notiz im Footer ersetzen Textbausteine - Frontend/Index/Footer/ IndexCopyright ------------------------------------------------------------------------ BLOG-Überschrift “Blog” ersetzen WidgetsBlogHeadline in Textbausteine-NeueTemplateBase - neu besetzen (bei mir mit “Informationen”) ------------------------------------------------------------------------ Universell auftretender READ-MORE Button im Blog eliminieren Erläuterung: im Blogsystem wird immer und automatisch Readmore (Weiterlesen) angezeigt, ob es weiteren Text gibt oder nicht. Das Blogsystem ist hinsichtlich Readmore-Verwaltung nicht konform den anderen CMS-Systemen, ich will diesen Button ausblenden Vorgehensweise (Update-sicher) in templates/MY_TEMPLATE/frontend/blog/ eine datei namens box.tpl erzeugen den nachfolgenden Code-Text reinkopieren {\* Grundgerüst von der Mastertemplate erben \*} {extends file="../\_default/frontend/blog/box.tpl"} {\* Read-More Button auskommentieren bzw. Block löschen in dem man ihn leer lässt \*} {block name='frontend\_blog\_col\_read\_more'}{/block} ------------------------------------------------------------------------ ==================================================== Kurzanleitung div. Template-Modifikationen ==================================================== Ausgegangen bin ich von “green” als Template. Habe “green” kopiert und umbenannt in “MYTEMPLATE” um bei Updates meine eigenen Änderungen zu konservieren. MYTEMPLATE muss im Backend als “aktive Template” gesetzt werden. Ich will punktuelle Veränderungen machen (Fontsize, Color) aber updatefähig auf der orginal-green bleiben. 1) überhaupt die eigene CSS einbinden templates/MYTEMPLATE/frontend/index/header.tpl muss editiert werden dort wird nämlich nach wie vor auf die orginal-green.css template verwiesen. Hier muss ich die eigene template.css einbinden, lasse den link auf green.css damit bei zukünftigen updates das neue green.css verwendet wird, ich will ja nur punktuelle Akzente setzen. {extends file="../\_default/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='templates/green/frontend/_resources/styles/green.css'%7D"><link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='templates/MYTEMPLATE/frontend/_resources/styles/MYTEMPLATE.css'%7D">{/block} --------------------------------------------------------------- Änderungen in mytemplate.css --> ihr könnt die Änderungen ansehen unter malena.at /\*\* MYTEMPLATE eigene CSS-änderungen \*\*/ /\*\* BLOG: deudliches vergrössern des Fonts \*\*/ .listing\_box .blogbox p {font-size:large;line-height:normal;} /\*\* Menü Links vergrössern des Fonts \*\*/ #content #left ul li a { color: #72A425;font-size: larger;line-height: normal;}

Hallo HeliR, ich finde es wirklich super, dass Du dir die Mühe gemacht hast, hier Hilfestellung zu leisten. Es erspart jedem Shopware-Einsteiger doch einiges an Zeit, wenn er Tipps bekommt von jemanden, der schon seine Erfahrungen gesammelt hat. Ich find’s toll, habe selbst schon von Deinen Anleitungen profitiert und hoffe, dass du weiterhin andere an Deinem Wissen teilhaben lässt. Und jetzt wollte ich mich endlich einmal bei Dir bedanken. Vielen Dank, HeliR! Liebe Grüße, phoenix

Ich finde es supi :thumbup: