Anlegen eines Shop-Klons für Entwicklung

Hallo, wollte grade den Shop inkl. der Datenbank klonen um das Template auf der Testinstanz komplett zu überarbeiten. Habe also eine Subdomain erstellt, das komplette Shop-Verzeichnis dupliziert, die Subdomain auf das geklonte Verzeichnis gerootet, Datenbank vom Live-System exportiert, in neue DB importiert und den Datenbankzugang in der config.php angepasst. Die Einträge „host“ und „hosts“ in der der Tabelle „s_core_shops“ habe ich auch auf die Subdomain angepasst. Beim Aufruf der Subdomain bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung: Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Locale_Data in /xxxxxxxxx/shopware_klon/engine/Library/Zend/Locale/Data.php on line 38 Oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das Template User-spezifisch einzustellen. Dann könnte man ja einem Usere z.b. ein anderes Template zuordnen und der normale User kriegt von den Umbauarbeiten nix mit? Danke und Gruss

Hallo, die Fehlermeldung bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Cache. Ich gehe davon aus, dass du die ganzen Cache-Ordner mit kopiert hast? Am besten einmal alle Cache-Ordner leeren. Dann sollte der Aufruf des Shops klappen. Sebastian PS: Ggf. auch mal die Cookies im Browser leeren.

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke für die schnelle Antwort. habe nun den Inhalt des kompletten Ordners /cache/database, /cache/templates und auch /tmp gelöscht. Zusätzlich habe ich die gespeicherten Cookies im Browser gelöscht, bzw. bin auch mal mit einem Browser auf die Seite, den ich normalerweise nie verwende. Leider immer noch dasselbe Problem. Sind vielleicht noch irgenwo andere Cache-Verzeichnisse versteckt? Gruss:wtf:

Hi, ja, z.B. Attribute oder auch den Proxies Ordner Sebastian

Hi, engine/Proxies ist gelöscht. Wo liegt der Ordner mit den Attributen? Habe nur einen gefunden, der beinhaltet aber Klassen, der ist sicher nicht gemeint :slight_smile:

Das Löschen der Dateien im /Proxies Ordner hat den Erfolg gebracht, jetzt ist der Klon ohne Fehler aufrufbar. Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe es nun mit Hilfe dieses Beitrags geschafft, ins Backend zu kommen! Allerdings kann ich das Frontend nicht aufrufen. Dort bekomme ich folgende Meldung: Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message 'License check for module „sTSEASYLOG“ has failed. Das ganze System soll auf ner Subdomain laufen. Grüße, Florian

Hi, das Plugin sTSEASYLOG ist wohl nicht auf die Domain lizenziert. Dies sollte richtig lizenziert werden. Das Plugin zu deaktivieren sollte auch zum Erfolg führen. Gruß Dennis

Danke für den Tipp/Thread. Beim Anlegen eines Development Clones hatte es bei mir auch gehakt. Tipp meinerseits: Im Cache-Verzeichnis liegt ein Skript zum Leeren des/der Caches. Man muss also nicht von Hand durchs File Directory wuseln. cd cache bash clear\_cache.sh

Gleiches Problem. Gleiche Lösung. Herzlichen Dank!