angemeldeten User in frontend/index/index.tpl anzeigen

Guten Abend, ich möchte gerne den angemeldeten User im frontend/index/index.tpl anzeigen lassen. Ich habe hier im frontend/account/index.tpl folgende Zeile gefunden, wo auch der korrekte Output kommt: {s name='AccountHeaderWelcome'}{/s}, {$sUserData.billingaddress.firstname} {$sUserData.billingaddress.lastname} Ich möchte diesen Textbaustein aber gerne direkt in der allgemeinen Index-Seite anzeigen (zB direkt bei der Hauptnavigation). Dies funktioniert leider nicht - der Marker (#AccountHeaderWelcome#) wird nicht ersetzt und der Inhalt von $sUserData wird nicht ausgegeben. Vermutlich wird hier der Marker und der Output (bzw. die Variable) nur beim Account-Template befüllt - ist das korrekt? Wie kann man das in das Index-Template übernehmen? Weiters würde mich noch interessieren was der Unterschied zwischen {se …}{/se} und {s …}{/s} ist. Vielen Danke. Beste Grüße Markus

Hier wird se und s erläutert templates-und-design-f57/wie-gebe-ich-einen-zeilenumbruch-in-den-textbausteine-ein-t19811.html

Danke André für die Info - jetzt ist mir das zumindest mal klar. Aber primär geht’s mir um mein anders „Problem“ bzw. darum wie das mit den Templates bzw. die Ersetzung genau funktioniert. Danke!

vielleicht hilft dir das: http://store.shopware.de/template-desig … m-template