Anfängerfrage zu update von 4.0.x auf 4.0.5

Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt über die Anleitung zum update (Minor-Update 4.0.x auf 4.0.5). In der Doku steht: Entpacken Sie das Zip-Archiv und kopieren Sie alle Dateien per FTP über Ihre Shopware Installation - ersetzen Sie die bestehenden Dateien. Ich habe ein eigenes Template erstellt und im Mediabereich liegen ein Haufen Fotos. Ist mir klar, dass ich die nicht überschreiben darf. Ich weiß nicht, ob das die einzigen Dateien sind, die nicht überschrieben werden dürfen oder ob ich noch andere beim update ausversehen überschreibe. Sonst ist es ja sehr anschaulich beschrieben, aber das verwirrt mich. Kann mir jemand sagen, wie das update ohne Verluste über die Bühne geht? Vielen Dank! Richard

hi gibt keine Probleme. Mach vorher einfach von deinem Template ein Backup der Medien Ordner wird nicht geleert.

Hallo kotoradeluxe, ich stelle mich gerade etwas blöd an. Wenn ich den Ordner “templates” in mein Verzeichnis auf dem Server schiebe, ersetzt er doch den dort liegenden Ordner “templates” mitsamt meines eigenen Templates. Oder gibt es ein Verzeichnisschutz, oder sowas?

Hallo, nein, nur die Dateien mit dem selben Namen werden ersetzt. Du sollst unbedingt parallel einen „Test-Shop“ installieren und zuerst da testen, ob alles rund läuft.

OK, Danke für die Antworten, werde mein Glück versuchen. Gruß Richard

Hilfe, jetzt ist, nach dem update die Navigation (Erweitertes Menü) weg. Es gibt keine Fehlermeldungen. Im Quelltext ist das div „mainNavigation“ im header nicht da. Wenn ich das Menü in den Grundeinstellungen deaktiviere ist die „normale“ Navigation da aber der Content der Seite ist weg. Ich bin genau nach Anleitung gegangen Muss ich was im Backend einstellen?

alles OK, habe im _emotion - Template rumgefuhrwerkt. Und das ist beim update überschrieben worden. :wtf: Gruß Richard

Jetzt habe ich aber doch einige Fehlermeldungen: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Zend_Session::start() - /kunden/xxxxx/webseiten/xxx/engine/Library/Zend/Session.php(Line:484): Error #8 session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in Zend/Session.php on line 504 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(410): Zend_Session::start(Array) #1 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceBackendSession(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‘Enlight_Bootstr…’, Array) #4 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(445): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘BackendSession’) #5 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceAuth(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‘Enlight_Bootstr…’, Array) #8 Enlight/Bootstrap.php(232): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘Auth’) #9 Enlight/Application.php(500): Enlight_Bootstrap->hasResource(‘Auth’) #10 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Enlight_Application->__call(‘Auth’, Array) #11 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Shopware->Auth() #12 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(211): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->checkAuth() #13 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #14 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #15 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Array) #16 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getAlbumMediaAc…’) #17 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #18 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #19 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #20 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #21 {main} &nbsp

habe jetzt den tmp-Ordnern neue Rechte (775) verliehen und zwar hier: Shopware\engine\connectors\api\tmp und hier: Shopware\engine\Library\Mpdf\tmp ich hoffe das ist die richtige Stelle Gruß Richard