Anfänger/Übergang von Woocommerce

Hallo,

ich möchte gerne ein paar Shops mit Shopware erstellen. ich habe keine wikrlichen Progarmmierkenntnisse, habe aber Grundwissen in CSS und HTML, da ich bereits ein paar Shops mit Woocommerce aufgesetzt habe.

Ich habe ein paar Fragen:

1.Ich möchte sehr cleane und minimalistische Shops; die ganzen vorangelegten Footerinhalte und z.B. auch die Kundenaccountregistrierung usw. möchte ich nicht. Bei Woocommecre bzw. Wordpress legt man ein child Theme an und trägt dort die zu ändernde CSS an, wie genau funktioniert das bei SHopware, damit die Änderungen auch updatesicher sind? Ich kenne mich mit LESS leider noch gar nicht aus…

2.Ich möchte gerne mehrere Shops, zum Teil auch mit unterschiedlichen Produkten, unterschiedlichen SPrachen, Währungen und Shopnamen erstellen. Sollte man diese dann trotzdem als Multishop anlegen oder besser mehrere Shopwareintsallationen vornehmen?

 

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

zum Punkt 1 solltest du folgende Dokumentation einmal durcharbeiten, die beinhaltet eigentlich alles, was man dazu brauch: Frontend Guides. Du könntest dir auch überlegen, statt vom „Responsive Theme“ auch vom „Bare Theme“ abzuleiten. Ansich würde ich aber eher zum „Responsive Theme“ raten und einfach in den entsprechenden Templatedateien (tpl-Dateien) die Blöcke ersetzen / überschreiben, die nicht benötigt werden.

Zum Punkt 2 könntest du dir einmal das Plugin http://store.shopware.com/swagmultishop/subshop-lizenz.html ansehen, ob das für dich eher in Frage kommt als mehrere Shops aufzusetzen.

Beste Grüße

Sebastian

Danke für Deine Antwort. Ich habe einiges durchgelesen und ein eigenes Theme vom Responsive abgeleitet, und einige meiner Veränderungen greifen auch. Manche andere dagegen nicht, was mich wundert. Wie kann ich z.B. die Linie unter “Home” wegbekommen? ich habe eine main-navigation.less in /modules hochgeladen(bei meinem Theme) und dort

.navigation-main{
 border-bottom:0;
}

.eingefügt und in der all.less

@import "_modules/main-navigation";

eingefügt, neu kompliert, Cache gelöscht, aber die Linie ist immer noch da. Was mache ich falsch?