(Anfänger) Responsive Theme

Hallo,

folgendes Problem: Ich wollte ein neues Favicon einstellen. Dazu bin ich in den Theme Manager, habe Responsive ausgewählt, Theme konfigurieren, Favicon hochgeladen, Themes kompilieren gedrückt und Cache geleert. Nun ist der Shop verschwunden, welcher bereits komplett aufgebaut, aber noch nicht im Netz aktiv war weg, und es ist nur der Demoshop
zu sehen. 

Was habe ich falsch gemacht bzw. kann man den ursprünglichen Shop, der demnächst freigeschaltet werden sollte, wieder aktivieren? Da steckt ja monatelange Arbeit drin und nun
ist alles weg…

Danke vorab.

 

Hallo,

du hast doch aber hoffentlich Anpassungen in einem eigenen Theme, das vom Responsiven Theme ableitet, vorgenommen, oder? Alles andere wäre ja fatal, da es nicht updatesicher wäre und beim nächsten Update sofort wieder überschrieben werden würde.

Oder hast du versehentlich nur das Responsive Theme als aktives Theme festgelegt, obwohl du bereits ein eigenes Theme, was davon ableitet, erstellt hast und dort alle Änderungen vorgenommen hast?

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

im Theme Manager sind ja z.B. aufgeführt: Responsive und Bare. Ich habe auf Responsive geklickt, welches auch aktuell mit „Aktiv“ gekennzeichnet ist und habe
dort die Änderungen vorgenommen.

Grüsse

Mario

Deine Änderungen dürften für den A… sein. Ich frage mich immer wieder, warum Leute nicht erst einmal sich die Doku durchlesen. Da steht doch deutlich, wenn man Anpassungen machen will: alles im eigenen Theme. Also Theme erstellen, alle Anpassungen noch mal neu

Hallo,

egal welche Dokumentation oder Quelle man von Shopware liest oder wen man fragt: Änderungen soll man immer nur im eigenen Theme machen, das vom Responsiven Theme ableitet: Getting started with Shopware templating -> " Important: Do not change the Bare/Responsive themes themselves, as the changes might be overwritten by future updates". Im deutschsprachigen Shopware - Buch steht das auch als erstes dabei. Warum man also einen Shop erstellt und nicht einmal die erste Dokumentation davor liest, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Aber wie erwähnt: nur das Theme kompilieren und Cache leeren dürften eigentlich keine Änderungen von Theme - Anpassungen im Responsiven Theme hervorrufen  - die dürften nur bei einem Shopware Update automatisch überschrieben werden. Hier scheint also noch ein anderes Problem vorzuherrschen.

Beste Grüße

Sebastian

Ich hatte Responsive aktiv gesetzt. Nun hab ich den eigentlichen Shop wieder aktiviert und es ist Gott sei Dank wieder alles da.
Werde dort aber keine Experimente mehr machen :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Hilfe .

Grüsse

Mario

Hallo,

also hast du doch ein eigenes Theme basierend auf dem Responsive Theme, so wie ich es oben beschrieben habe?

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ja, neben den Responsive und Bare Themes gibt es noch ein weiteres, eigenes Theme. Und dieses war nicht mehr aktiv, sondern
das Responsive. Und so sah man nicht mehr den eigentlichen Shop, sondern den Demo-Shop vom Responsive. Da hätte ich auch
selber draufkommen können, aber ich war wahrscheinlich erst mal zu geschockt, als der komplett neu gestaltete Shop nicht mehr sichtbar
war.