Anfällige Variantenbearbeitung (Javascriptfehler?)

Hallo, da ich momentan einen recht großen Datenbestand in einen neuen Shop einarbeite, habe ich gerade sehr zu leiden: und zwar unter dem ganzen Backend-Javascript-Kram! Das mag alles in bestimmter Hinsicht praktisch sein, dem normalen und effizienten Arbeiten im Backend hilft es nur bedingt. Über den Umstand des unpraktischen Fenstermanagements schrieb ich schon an anderer Stelle. Momentan bereitet mir eine andere Sache ernsthafte Kopfzerbrechen: Wir haben eine Menge Variantenartikel und demzufolge eine Fülle an Variantengruppen und -optionen. Doch jedesmal wenn ich in einer Gruppe Optionen aktiviere wo es mehr als eine handvoll Optionen gibt, spinnt die Anzeige - also die Optionsliste. Ich klicke eine Option an, d.h. ich aktiviere sie, dann wird sie - korrekt - in den Abschnitt “Aktive Optionen” verschoben. Umgekehrt genauso. Nur, wenn ich das mit mehr als vier oder fünf Optionen mache - aus einer Optionsliste von vielleicht 20 Optionen - werden plötzlich willkürlich Häkchen gesetzt. Und zwar sowohl bei den aktiven und den inaktiven Optionen. Will ich die Häkchen korrigieren, entwickelt der Konfigurator ein Eigenleben und platziert - anscheinend sinnfrei sortiert - die angeklickten Optionen mal hier und mal dort (also mal aktiv und mal inaktiv). Was soll das? Hat schon einmal jemand diesen Effekt beobachtet? Was kann ich dagegen tun? Das habe ich geprüft: - Browserprobleme würde ich ausschließen, da es bspw. in Chrome genauso passiert wie in Firefox (jeweils aktuell) - Bisher kann ich diesen Murks bei einem Artikel nur “korrigieren”, indem ich alle (!) Varianten manuell lösche, dann den Artikel als Einzelartikel (also Variantenoption deaktiviert) speichere und erneut alle Varianten einzeln einstelle. Aber sobald ich auch nur eine Änderung im Nachhinein vornehme, geht der ganze Mist von vorne los. Ich bitte dringend um Hilfe!

Hallo TomBOX,

bin gerade über deinen Beitrag (der schon gut drei Jahre alt ist) gestolpert und muss Dir mitteilen, dass dieses Problem auch in SW 5 nicht beseitigt wurde. Ich bin Schraubenhändler und habe bei gut 90% aller Artikel mit mehr als 200 Varianten pro Artikel zu kämpfen. Es geht schon damit los, dass die Auswahl der einzelnen Varianten zu einem Produkt eine wahnsinns Zeit frißt und muss man mal einen versehentlich angeklickten Varianten entfernen, so geht das von Dir beschriebene Problem los. Ich habe mir das Shopware System zugelegt, weil ich mir davon viel versprochen hatte. Nur dass ich mit dem Einpflegen der Artikel nun gut die 6 fache Zeit als mit meinem alten Shopsystem benötige, das habe ich mir bei den heutigen Möglichkeiten der Technik nicht vorgestellt.

Hast Du das damals beschriebene Problem lösen können? Wenn Ja, wie? Es wäre auch gut zu wissen, ob es noch eine schnellere Möglichkeit zum aktivieren der Varianten gibt z.B. durch das Drücken der Shift Taste und dem gleichzeitigen Markieren der gewünschten Varianten. Ich arbeite z.Zt. noch mit meinem alten Shopsystem von Smartstore und da habe ich für das Anlegen eines Artikels mit allem drum und dran gut 20-30 Minuten benötigt und mit dem Shopware System (das eine ganze Stange mehr Geld gekostet hat) benötige ich nun gut 1,5 bis 2 Std.!!

Ich kann mich also darauf vorbereiten, dass ich für meine rund 120000 Varianten bis zu meiner Rente ( in ca. 19 Jahren ) beschäftigt bin…

Gruss Marc

Hallo Marc,

bei so einer großen Anzahl von Varianten würde ich dir abraten diese über das Backend zu pflegen, vor allem dann nicht wenn es an dieser Stelle Bugs gibt.
Empfehlen würde ich dir eine Lösung über die API oder was vielleicht sogar noch einfacher und zielführender ist einen Import über eine CSV- oder Excel-Datei.

Dafür könntest du z.B. dieses kostenlose Plugin hier nutzen http://store.shopware.com/swagef36a3f0ee25/shopware-import/export.html

Wenn Unterstüztung nötig ist kannst du dich auch gern an uns wenden: https://www.kickbyte.de

Viele Grüße
Kickbyte