Änderungen in Templatedateien

Hallo, ich bin nun soweit, dass ich das Template in den Dateien anpassen muss. Die Doku dazu habe ich gelesen,allerdings habe ich hier eine allgemeine Verständnisfrage: Ich habe ein neues Template erstellt und von Response abgeleitet. Nun habe ich die Ordnerstruktur quasi automatisch neu angelegt, jedoch ohne die Dateien. Wenn ich nun eine Datei ändern möchte, würde ich - so bin ich es von anderen CMS gewohnt - diese kopieren und in den gleichen Ordner meines eigenen Templates einfügen. In der kopierten Datei lösche oder ergänze ich dann nach meinen Vorstellungen. Ist das so richtig? Ich lese immer in den Anleitungen: Erstelle eine neue Datei xxx.tpl und füge ein xxx Das hört sich für mich an, als würden dort nur die Ergänzungen eingetragen und der Rest wird aus der Originaldatei genommen? Bin etwas verwirrt. Denn wenn ich was löschen möchte, ginge das wohl in einer leeren Datei etwas schlecht… lg

[quote=“Toric”]Hallo, ich bin nun soweit, dass ich das Template in den Dateien anpassen muss. Die Doku dazu habe ich gelesen,allerdings habe ich hier eine allgemeine Verständnisfrage: Ich habe ein neues Template erstellt und von Response abgeleitet. Nun habe ich die Ordnerstruktur quasi automatisch neu angelegt, jedoch ohne die Dateien. Wenn ich nun eine Datei ändern möchte, würde ich - so bin ich es von anderen CMS gewohnt - diese kopieren und in den gleichen Ordner meines eigenen Templates einfügen. In der kopierten Datei lösche oder ergänze ich dann nach meinen Vorstellungen. Ist das so richtig? Ich lese immer in den Anleitungen: Erstelle eine neue Datei xxx.tpl und füge ein xxx Das hört sich für mich an, als würden dort nur die Ergänzungen eingetragen und der Rest wird aus der Originaldatei genommen? Bin etwas verwirrt. Denn wenn ich was löschen möchte, ginge das wohl in einer leeren Datei etwas schlecht… lg[/quote] Hallo, ansich bist du schon auf dem richtigen Weg. Hier hast du mal ein Beispiel: allgemein-f98/faq-haufig-gestellte-fragen-shopware-5-t26322.html#p125792. Du lädst mit {extends file=“parent:frontend/detail/config_step.tpl”} (der fett markierte Bereich ist dann abhängig, welche Datei du verändern möchtest) die Elternelement-Datei und nimmst in deiner Datei dann einfach die entsprechenden Änderungen vor. Dieser Code-Schnipsel würde den Block (sozusagen im Elternelement) ersetzen: {block name='frontend\_detail\_group\_selection'} ... [/block} Dieser Code-Schnipsel würde deinen Block vor den Block (sozusagen im Elternelement) einfügen: {block name='frontend\_detail\_group\_selection' prepend} ... [/block} Dieser Code-Schnipsel würde deinen Block hinter den Block (sozusagen im Elternelement) einfügen: {block name='frontend\_detail\_group\_selection' append} ... [/block} Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, ich bin gerade überfordert, auch mit dem weiterführenden Link. Also ich muss für jede Datei, die ich ändern möchte, eine neue leer mit gleichem Namen erstellen und im gleichen Verzeichnis meines Templates speichern. Dann Schreibe ich als erstes die Zeile {extends file=“parent:frontend/detail/config_step.tpl”} wobei ich hier Ordner und Name des Originals angebe, damit geerbt wird. Dann schreibe ich meine Änderungen. Ist das so gemeint? Dann werde ich das aufgrund fehlender Programmierkenntnisse nicht schaffen. Wenn ich andererseits die Originaldatei komplett in Kopie einfüge, bräuchte ich nichts zu erben, da alles da ist oder? Denn im vorhandenen Code finde ich die Stelle,die ich löschen muss. Nur eben so frei schreiben kann ich nichts. lg

[quote=“Toric”] Also ich muss für jede Datei, die ich ändern möchte, eine neue leer mit gleichem Namen erstellen und im gleichen Verzeichnis meines Templates speichern.[/quote] Ja. [quote=“Toric”] Dann Schreibe ich als erstes die Zeile {extends file=“parent:frontend/detail/config_step.tpl”} wobei ich hier Ordner und Name des Originals angebe, damit geerbt wird.[/quote] Nicht ganz - durch diese Zeile erbst du den ganzen Inhalt der Originaldatei und kannst somit entsprechende Blöcke anpassen. [quote=“Toric”] Dann schreibe ich meine Änderungen.[/quote] Ja. [quote=“Toric”] Wenn ich andererseits die Originaldatei komplett in Kopie einfüge, bräuchte ich nichts zu erben, da alles da ist oder?[/quote] Das wiederrum wäre nicht zu empfehlen, da du dann sonst bei einem Update von Shopware die Änderungen des Updates überschreiben würdest - dies wäre also nicht wirklich updatesicher. Du müsstest einfach nur im vorhandenen Code den Block finden, wo dein Code enthalten ist, den du ändern oder entfernen möchtest. Den Block kannst du dann bspw. mit: {block name='frontend\_detail\_group\_selection'} ... [/block} komplett ersetzen (Der Block heisst hier einfach frontend_detail_group_selection, hier kann natürlich jederzeit ein anderer Blockname stehen) und dann deinen Inhalt dort reinschreiben, den du brauchst oder ändern möchtest. Die Tutorials beschreiben das eigentlich sehr gut. Wenn du da nicht durchblickst, würde ich dir dann eine Shopware - Agentur empfehlen, die deine Wünsche umsetzt. Beste Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“