eigenes Template - welche Dateien

Jallo, ich habe mir ein eigenes Templateverzeichnis angelegt. Dieses erscheint aufh im Backend, kann ich auch wuaswählen. Mir ist nur nicht bewusst, wenn ich beispielsweise das Menü oder sonst irgendetwas selbst ändern möchte, welche Dateien ich dann verwändern muss. Denn im Verzeichnis Default unter Templates liegen etliche Dateien, diese liegen in den anderen emotion Template Verzeichnisse nicht. Muss ich meine Änderungen dann unter Default ändern oder muss ich die ganzen Verzeichnisse in mein Template Verzeichnis kopieren und dort nochmals bearbeiten? Danke

Befasse dich am Besten erst einmal mit dem SW MiniHowto zur Templateerstellung und der Vererbung durch Smarty. Default und Default+Enotionen können Ausgangsbasis deines eigenen Templates sein. Über Blöcke werden Inhalte vererbt bzw. überschrieben wobei jede Datei wieder vom default+emotion oder vom default Template erbt bzw. diese erweitert. Grüße!

Hi Schau mal hier. klick Dort gibt es verschiedene Tutorials welche Du Dir anschauen solltest. Wichtig sind vor allem Schnelleinstieg Template Tutorial und Templatedokumentation Gruß Grazzy

Vielen Dank, die Tutorials sind mir klar. Ich möchte aber nicht ganz von vorne anfangen, würde deshalb ein emo Template verwenden und dies nach meinen Wünschen anpassen. Da ist die Frage was ich wohin kopieren muss, damit ich die Dateien bearbeiten kann. Wie in den Tutorials beschrieben, soll man ja das default nicht bearbeiten. Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich bspw. default oder emo Template kopiere, dies in mein eigenes Template verzeichnis kopiere und dort bearbeiten kann. Wo steht denn der Verweis drin, welche Dateien er von welchem Template verwenden soll? Oder macht er das, sobald er keine Dateien findet, dass er das Default Template verwendet? Danke

so wie ich es aus dem Tutorial http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … l_916.html gelesen habe. Kann verwendet er in meinem Template Ordner die Dateien, sofern vorhanden. Wenn nciht, dann nimmt er das Master Template von emo… Ist das richtig, dass ich nun im prinzip alle Dateien aus dem Verzeichnis frontend in mein Template Verzeichnis kopieren kann und diese dort bearbeiten kann?

also willst du bespw. eines der vorhanden Standard Templates verwenden und möchtest bswp. das Emotion_Grey nicht überschreiben, dann kopierst du dieses, nennst es in das von dir genannte um, änderst entsprechend die .json und gehst dann von dort ab die Tut`s durch… Somit hast du quasi ein schon angefertiges Templates und musst es “nur” noch anpassen… Solltest du ändernungen vornehmen sind die ausschließlich in deinem Emotion_XYZ zu tätigen. So wird ein Erbverhalten erzeugt zu dem entsprechenden Main Template in diesem Fall eben das “_Emotion”… Grüße

so hab ich es mir vorgestellt :slight_smile: Danke

So nun habe ich schon das erste Problem. Habe alle Verzeichnisse und Dateien aus dem_default Theme in mein Emotion Template kopiert. Zum test das Search Feld geändert. Die Änderung erscheint aber auf der Seite nicht. (Habe im Feld anstatt “Suche:” “Test:” eingegeben. Wieso? Danke

hab jetzt nochmals was getestet. Habe das Emotion green Template aktiviert, im emotion Verzeichnis das Search Feld umbenannt (den Inhalt von Suche: auf Test:) umgestellt. Hat nicht geklappt. danach unter _default ebenfalls geändert, auch nichts gebarcht. Habe dne Cache geleert… Was läuft da schief? Danke

kann mir hier keiner kurz helfen?

Hallo, gib mal bitte deine genauen Änderungen an. Also was hast du wo geändert? Gruß Manuel

ich bin nun komplett mit dem Beispiel des Template tutorials vorgegangen. Selbst hier kann ich Änderungen in Dateien vornehmen, die dann trotz Cache leeren nicht geändert werden. Habe die index.tpl die im Tutorial bischen verändert wurde hochgespielt. Diese wurde auch angezeigt, sobald ich dort bspw. nur einen Text ändere und ich den Cache leere, wird dieser Text weiterhin nicht geändert angezeigt. Es sieht so aus, als obe er noch was im Cache hat. Aber ich leere ihn ja. So dann habe ich jetzt nochmals getestet, wenn ich bspw. die Index.tpl Datei lösche, dann nimmt er die index.tpl vom standard Template. Kopiere ich die Datei wieder rein, dann funktioniert diese auch. Entferne ich blöcke, dann sind diese auch weg. Ändere ich aber Texte (Anstatt Kostenlos, Kostenpflichtig - nur als Test). Dann bleibt Kostenlos weiterhin stehen. Was mache ich hier falsch? Ich bitte um schnelle Hilfe, brauche hier dringend eine Lösung!

Hallo, wie heißt den dein eigenes Template ? du musst dein Template Ordner immer mit emotion_deinName beginnen. Grüße COCO

das heisst so wie im tutorial! Habe es 1:1 übernommen, es funktionieren ja Änderungen, aber bspw. Texte nicht.

hier ein Beispiel: habe eine Search.tpl im index Verzeichnis hinterlegt: {extends file=‘parent:frontend/index/search.tpl’} {* Search container *} {block name=‘frontend_index_search_container’}

{block name="frontend_index_search_innerform"}{/block} {\* Ajax loader \*}  

{/block} Hier ist als Feldtext Test eingegeben. Dies wird nicht übernommen.

so jetzt hab ich es doch selbst gefunden :slight_smile: die Einträge liegen ja in einer Datenbank.