Alternative Fußnote hinter Preisen für Artikel ohne MwSt

Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einer Lösung für folgendes Problem: In einem (noch nicht produktiven) Shopware Shop (V 4.3.2.) sollen neben einigen “normalen” Artikeln auch Artikel verkauft werden, für die Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG gilt und daher keine MwSt berechnet und ausgewiesen werden darf. Den betroffenen Artikeln einen MwSt-Satz von 0% zuzuweisen ist kein Problem. Was für mich aber noch ungelöst, aber scheinbar machbar ist: Hinter dem Preis für Artikel, die einen MwSt-Satz von 0% haben, soll ein alternativer Fußnotentext bzw. in den Artikeldetails ein anderer Textbaustein angezeigt werden. Ich habe auch einen Shopware Shop gefunden, der dies umgesetzt hat: http://whisky-raritaeten-andmore.de Artikel, die der Differenzbesteuerung unterliegen haben zwei Sternchen (**) hinter dem Preis und unten im Footer ist eine entsprechende Fußnote dazu. In den Artikeldetails steht unter dem Preis außerdem: “Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG. Daher keine MWSt. ausweisbar zzgl. Versandkosten” anstatt des normalen “Preise inkl. gesetzlicher MwSt zzgl. Versandkosten” Textbausteins. Kann man das alles über Anpassungen im Template / Textbausteinen lösen? Hat jemand eine Idee? Oder sind dafür umfangreiche Anpassungen im Core usw. nötig? Für Unterstützung bzw. Vorschläge, wie am besten heranzugehen ist, wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!

Hi, spontan nachgedacht sollte dies über Templates gelöst werden. Bin mir gerade nicht sicher, ob der Mwst Wert übertragen an Template übertragen wird, müsste aber. Einfach mal über Debug Plugin und FireBug etc. in Firefox nachschauen. Dann könntest du das mit einer einfachen if Abfrage im Template testen. Sollte der Wert nicht übertragen werden, müsstest du es per Plugin bereitstellen. Allerdings auch überall dort wo Artikel vorkommen können: Artikelseite, Kategorieseite, Einkaufswelten… Das gleiche gilt dann auch für die Template-Anpassung. Beste Grüße, Edin

Danke für den Hinweis. Der Steuersatz und die ID des gewählten Steuersatzes wird tatsächlich im sArticle-Array übertragen. Dadurch kann ich das ganze dann wohl tatsächlich über das Template lösen mit {if $sArticle.taxID == "5"} usw. dementsprechend kann ich den Textbaustein in der Artikeldetailseite alternieren (und einen eigenen, neuen Textbaustein für Artikel mit dieser Steuer-ID anzeigen lassen). Hinter dem Preis muss ich dann überall, wo diese taxID gesetzt ist, einen zweiten Stern einfügen lassen. Letzteres wird allerdings etwas mühsam, weil man wirklich an alle Stellen denken muss, an denen die Preise angezeigt werden. /EDIT: Zum Teil geht das sogar direkt im Textbaustein, z.B. für „DetailDataPriceInfo“: {if $sArticle.taxID == "5"}Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG, daher keine MwSt. ausweisbar, [zzgl. Versandkosten]({url controller=custom sCustom=6} "Versandkosten"){else}Preise {if $sOutputNet}zzgl.{else}inkl.{/if} gesetzlicher MwSt. [zzgl. Versandkosten]({url controller=custom sCustom=6} "Versandkosten"){/if} Entsprechend in den beiden „Star“-Textbausteinen dann noch {if $sArticle.taxID == "5"}\*\*{else}\*{/if} einfügen. Das ist natürlich noch einfacher, als im Template die Blöcke zu vererben und abzuwandeln. Allerdings ist das noch nicht vollständig. An einigen Stellen (z.B. „ähnliche Artikel“, „Kunden kauften auch“, Warenkorb usw.) habe ich weiter nur einen Stern neben dem Preis. Da muss ich noch etwas forschen und werde hier berichten, wenn ich das gelöst habe.

Ich weiß nicht, ob das jemand von Shopware liest, aber bezügl. meines letzten Posts: Da habt ihr auch ein paar Baustellen in den Templates, die ihr in den nächsten Updates mal aufräumen könntet. Es gibt in Shopware standardmäßig den “Star” Textbaustein. Der wird aber nicht durchgängig in den Templates verwendet. Auf der Artikeldetailseite wird der Textbaustein verwendet. Jedoch z.B. nicht in frontend/listing/box_similar.tpl {$sArticle.price|currency} \* Dort ist der Stern einfach direkt im Template, anstatt der Textbaustein. Wieso? Damit erreicht man dasselbe, ermöglicht aber Anpassungen direkt via Textbaustein: {$sArticle.price|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s}

[quote=“Nooky”]An einigen Stellen (z.B. “ähnliche Artikel”, “Kunden kauften auch”, Warenkorb usw.) habe ich weiter nur einen Stern neben dem Preis. Da muss ich noch etwas forschen und werde hier berichten, wenn ich das gelöst habe.[/quote] Habe ich inzwischen auch lösen können. Man muss in wirklich sehr viele Templates rein, die an vielen Stellen den Stern fest im Template verankert haben (d.h. als Text bzw. Symbol, nicht als Textbaustein). Dabei ist auch zu beachten, dass je nach Template die Artikel in unterschiedlich benannten Variablen (bzw. Array-Variablen) liegen. Mal heißen sie $sArticle, dann aber auch $article oder im Warenkorb z.B. $sBasketItem Das sollte man bei der Anpassung beachten. Ich setze das Thema auf gelöst und hoffe, dass ich damit vielleicht anderen weiterhelfe, die auch vor dieser Fragestellung stehen.