Aller Anfang ist schwer!

Hallo Forum, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Manuel, ich bin seit einigen Jahren als Mediengestalter tätig und auf der Suche nach einer Alternative zum unsäglichen xt:commerce. Ein Freund hat mir Shopware empfohlen und nun bin ich dabei, mich einzuarbeiten. Leider stoße ich schon nach der Installation auf Probleme, für die ich momentan auch hier im Forum keine Lösung finden. Zuerst mal meine Testumgebung: XAMPP 1.8.0 mit PHP 5.4.4 und MySQL 5.5.25a auf meiner Win7 Workstation Nachdem ich die PHP-Ini wie von Shopware gewünscht angepasst habe und nun alle Requirements erfülle, lief die Installation ohne Probleme und Fehlermeldungen. Die Musterdaten habe ich mitinstalliert. Auch habe ich nicht das Problem, daß ich mich nicht ins Backend einloggen kann, klappt alles. Jetzt zu meinen Problemen: - der Shop ist komplett leer, von den Musterdaten nichts zu sehen. Auch sind aller Verzeichnisse unterhalb des Ordners „Media“ komplett leer. - gleiches mit der DB, z.B. ist die Tabelle s_articles komplett leer, kein Demo-Artikel zu finden. - Wenn ich versuche, eine Einkaufswelt anzulegen, bleibt die Storefront trotzdem leer. - Wenn ich einen Musterartikel auf die Storefront ziehe, bekomme ich im Frontend lediglich die Meldung „Sorry, no picture“, was ja auch kein Wunder ist. - eine nachträgliche Installation der sw4_clean.sql aus C:\xampp\htdocs\shopware\install\assets\sql über phpMyAdmin brachte auch nichts, außer das ich mich danach nicht mehr als Admin einloggen konnte und nochmal von vorne angefangen habe. Ich stehe hier also gerade wie der besagte „Ochs vor’m Berg“ und kommen nicht weiter. Es wäre total klasse von euch, wenn ihr einem Newbie mal in die Spur helfen könntet. Dank & Grusz, Manuel

Hallo Manuel, vielleicht tust du dich mit dem uwamp Package leichter? http://wiki.shopware.de/Downloads_cat_448.html VG Marco

Hallo Manuel, der Installer beinhaltet keine Demodaten. Demodaten findest du hier :wink: Viel Spaß beim Testen :slight_smile: Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde die beiden bisherigen Tips mal ausprobieren. Tante EDIT: Die Installation der Muster-Daten hat einwandfrei geklappt. Genau das, was ich wollte! Der UWAMP läuft leider nicht bei mir, kommt sich mit meinem XAMPP ins Gehege. Dann werde ich mal lustig rumtesten und euch hier weiter mit meinen Newbie-Fragen nerven :wink: Grusz, Manuel